Fanseite von Instagram auf Facebook
Fanseite von Instagram auf Facebook
Papst Franziskus mit Instagram-Chef Kevin Systrom
Papst Franziskus mit Instagram-Chef Kevin Systrom

16.03.2016

Papst jetzt auch bei Instagram Franziskus baut auf soziale Medien

Papst Franziskus will seine Präsenz im Internet ausweiten: Am Samstag schaltet der Vatikan eine eigene Adresse des Papstes für die Foto- und Video-Plattform Instagram frei, wie Radio Vatikan am Mittwoch berichtete.

Der Papst werde dort unter dem Namen "Franciscus" regelmäßig Bildmaterial veröffentlichen. Dem vor drei Jahren eröffneten Twitter-Account des Papstes folgen bereits mehr als 25 Millionen Nutzer. Nur "befreunden" kann man sich im Franziskus im Internet noch nicht: Der 79-Jährige hat bislang keine offizielle Facebook-Seite.

Papst nimmt soziale Medien in Schutz

Franziskus hatte soziale Medien jüngst vor pauschalen Vorwürfen in Schutz genommen. "Auch E-Mail, SMS, soziale Netze und Chats können Formen ganz und gar menschlicher Kommunikation sein", heißt es in seiner Botschaft zum katholischen Welttag der sozialen Kommunikationsmittel vom Januar. Ende Februar hatte Franziskus den Chef von Instagram, Kevin Systrom, im Vatikan empfangen.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Freitag, 26.05.2017

Video, Freitag, 26.05.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

22:30 - 24:00 Uhr 
Kompakt

Berichte und Gespräche vom Tage

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 26.05.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • So war der Obama-Auftritt beim Evangelischen Kirchentag
  • Ramadan beginnt in wenigen Stunden
  • Ratsvorsitzender Bedford-Strohm über Ökumene auf Kirchentag
10:00 - 12:00 Uhr

Reisen

10:00 - 12:00 Uhr

Reisen

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Halbzeit beim Kirchentag
  • Christliche Kritik am G-7-Gipfel
  • Heftige Proteste in Brasilien
12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Halbzeit beim Kirchentag
  • Christliche Kritik am G-7-Gipfel
  • Heftige Proteste in Brasilien
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

  • Kirchentag im Dialog mit dem Islam
  • World Vision zu G7-Gipfel in Taormina
  • Angriff auf Christen in Ägypten
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

  • Kirchentag im Dialog mit dem Islam
  • World Vision zu G7-Gipfel in Taormina
  • Angriff auf Christen in Ägypten
20:00 - 22:00 Uhr

Reisen

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

  • Kirchentag im Dialog mit dem Islam
  • World Vision zu G7-Gipfel in Taormina
  • Angriff auf Christen in Ägypten
00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar