Günther Jauch (r) und der 15. Gewinner der RTL-Quizshow "Wer wird Millionär", Jan Stroh
Günther Jauch (r) und der 15. Gewinner der RTL-Quizshow "Wer wird Millionär", Jan Stroh
Quizmaster Günther Jauch
Günther Jauch, Moderator des TV-Quiz "Wer wird Millionär?" (Archiv)

26.04.2021

Jauch "rettet" Priester bei "Wer wird Millionär?" Pfarrer will nicht rechnen

Ein katholischer Pfarrer hat am Montagabend in der RTL-Show "Wer wird Millionar?" mitgemacht. Der 57-Jährige aus dem Bistum Passau ist ein begeisterter Zuschauer der Sendung, der schon oft versucht hatte bei dem Quiz mitzuspielen.

Martin Fohl (57), katholischer Pfarrer im Landkreis Altötting, war am Montagabend zu Gast in der RTL-Show "Wer wird Millionär?" bei Günther Jauch. Damit sei ein Traum für den Priester aus dem Bistum Passau wahr geworden, berichtet die "Passauer Neue Presse" (Montag).

Schon in den vergangenen Tagen lief demnach ein kurzer Programmhinweis auf die kommende Sendung. In dem Spot ist Fohl mit seinem Jagdhorn zu sehen und im Gespräch mit dem Moderator. Außerdem bläst er das Signal "Sau tot".

Begeisterter Quiz-Zuschauer

Pfarrer Fohl ging mit 32.000 Euro nach Hause, nachdem der die 64.000-Euro-Frage nicht zu beantworten vermochte. Auch konnte sein Telefonjoker nicht weiterhelfen. Die Frage lautete, welches Unternehmen von einem 31-Jährigen gleichen Namens geführt wird. Zur Auswahl standen Deichmann, Rossmann, Fielmann und Tengelmann. Die richtige Antwort wäre Fielmann gewesen.

Zuvor war er von Quizmaster Jauch vor einem hohen Verlust seines bereits erspielten Gewinns gerettet worden, nachdem er eine Rechenfrage eher abschätzte, statt zu rechnen.Für 32.000 Euro wollte Günther Jauch von Pfarrer Dr. Martin Fohl wissen, wie lange ein Dieb für das Öffnen eines Zahlenschlosses mit vierstelligem Code maximal braucht, wenn er pro Sekunde eine Kombination schafft. "Rund einen halben Tag" schätzt Fohl, weil das ja "ein Haufen Zeug" sei.

"Der ist denkfaul"

Jauchs wiederholte Hinweise, die Lösung besser zu errechnen, blieben zunächst ungehört. "Merken Sie was? Der ist denkfaul. Der ist faul", wandte sich der Moderator wiederholt an die Kandidatenjoker. Schließlich lenkte der Pfarrer doch ein und ließ sich von einem Kandidatenjoker aus dem Studio zur richtigen Antwort "knapp 170 Minuten" führen.

Sowohl Fohl selbst als auch seine Haushälterin hätten in den vergangenen Jahren mehrfach versucht, den Pfarrer anzumelden. Nun habe es erstmals geklappt.

Im Februar 2002 hatte mit Rudolf Eichhammer der damals 58 Jahre alte Pfarrer von Töging aus dem Erzbistum München und Freising an "Wer wird Millionär?" teilgenommen. Er gewann 125.000 Euro und spendete einen Teil für die Renovierung der Pfarrkirche.

(KNA, RTL)

Die neue App von DOMRADIO.DE

Im Video: Täglicher Gottesdienst

Sehen Sie hier den täglichen Gottesdienst aus dem Kölner Dom. An Werktagen ab 9 Uhr, an Sonn- und Feiertagen ab 12 Uhr in der Mediathek.

Schabbat Shalom: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland – der Podcast

Jeden Freitag nehmen uns junge Jüd:innen in diesem Podcast mit in die Welt des Judentums. 

Tageskalender

Radioprogramm

 14.06.2021
06:30 - 10:00 Uhr

DOMRADIO - Der Morgen

  • Kommt das Ende der Maskenpflicht?
  • Erzbistum Köln: Protestmarsch zum Dom und Demo vor dem Bischofshaus
  • Dänischer Nationalspieler Eriksen bricht zusammen: Ein Stadionpfarrer im Gespräch
10:00 - 15:00 Uhr

DOMRADIO Der Tag

10:00 - 15:00 Uhr

DOMRADIO Der Tag

15:00 - 19:00 Uhr

DOMRADIO Der Nachmittag

15:00 - 19:00 Uhr

DOMRADIO Der Nachmittag

19:00 - 22:00 Uhr

DOMRADIO Der Abend

  • Erzbistum Köln: Protestmarsch zum Dom und Demo vor dem Bischofshaus
  • Dürfen Gemeinden in Gottesdiensten wieder singen?
  • Annette Schavan zum schwierigen Dialog mit China
22:00 - 22:30 Uhr

DOMRADIO Nachtgebet

Himmelklar Podcast

Wort des Bischofs

Der geistliche Impuls von Kardinal Woelki. Jeden Sonntag neu.

Wochenkommentar

Der DOMRADIO.DE Chefredakteur blickt auf die Woche.

Kostenlose Radio-App für iPhone und Android

Nehmen Sie Ihr DOMRADIO.DE mit wohin Sie wollen und wann immer Sie Lust haben. Funktionen: Nachrichten, Podcasts, Mediathek, Wecker, Sleep-Timer, Bluetooth, Chromecast, AirPlay, CarPlay, Android Wear…

Die ganze Bibel im Ohr! Jetzt spenden!