Auch der Papst liebt "Stille Nacht"

Begreifbares Geschehen der Heiligen Nacht

Welches Weihnachtslied fasst für Papst Franziskus das Geheimnis der Geburt Jesu auf besondere Weise zusammen? Es ist "Stille Nacht". In seiner tiefen Schlichtheit lasse dieses Lied das Geschehen der Heiligen Nacht begreifen, begründete er.

Stille Nacht / © Michael Kappeler (dpa)
Stille Nacht / © Michael Kappeler ( dpa )

"Jesus, der Retter, der in Bethlehem geboren wurde, offenbart uns die Liebe Gottes des Vaters. Ihm wollen wir unser ganzes Leben anvertrauen", sagte er bei seiner Generalaudienz am Mittwoch im Vatikan.

Das inzwischen weltweit verbreitete Weihnachtslied "Stille Nacht" erklang erstmals am Heiligen Abend vor 200 Jahren im österreichischen Oberndorf. Den Text hatte der Pfarrer Joseph Mohr (1792-1848) geschrieben, die Musik der Lehrer und Organist Franz Xaver Gruber (1787-1863).

Geschenk für Franziskus

Aus dem Jubiläumsanlass übergab eine Delegation österreichischer Abgeordneter dem Papst bei der Generalaudienz die Benefiz-CD "200 Jahre Stille Nacht, heilige Nacht - Ein Lied geht um die Welt".

Darauf singen Politikerinnen und Politiker aller Parlamentsfraktionen Weihnachtslieder.

An der Begegnung mit Franziskus nahmen auch Österreichs Botschafterin beim Heiligen Stuhl, Franziska Honsowitz-Friessnigg, und der Wiener Dommusiker Thomas Dolezal teil. Der Präsident der Salzburger Stille-Nacht-Gesellschaft, Michael Neureiter, schenkte dem Kirchenoberhaupt die englische Ausgabe eines neuen Buchs über die Entstehung von "Stille Nacht" und dessen weltweite Verbreitung.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema