"Stille Nacht" beliebtestes Weihnachtslied

Gefolgt von "Last Christmas"

In der Weihnachtszeit gilt "Last Christmas" eigentlich als verschrien. Wenn es nach einer Umfrage geht, ist der Wham!-Hit aber der zweitbeliebteste Weihnachtssong der Deutschen. Noch beliebter ist nur "Stille Nacht, heilige Nacht".

Schulkinder singen Weihnachtslieder / © Julia Steinbrecht (KNA)
Schulkinder singen Weihnachtslieder / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Mehr als jeder dritte Befragte zählt ihn zu seinen Lieblingsweihnachtsliedern (34 Prozent). Vor allem unter Frauen ist der Säusel-Song aus den 80ern besonders beliebt (40 Prozent).

Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov.

Stille Nacht, heilige Nacht ist ungebrochen

Nur der Klassiker "Stille Nacht, heilige Nacht" wurde dabei häufiger genannt (44 Prozent). Besonders oft entschieden sich Bundesbürger im Alter über 55 Jahren (60 Prozent) für das wohl weltweit bekannteste Weihnachtslied.

Platz drei belegt in der Befragung "Leise rieselt der Schnee" (32 Prozent), knapp gefolgt von "White Christmas" (31 Prozent).

Weihnachten

Weihnachten ist das Fest der Geburt Jesu Christi. Wann genau vor etwa 2.000 Jahren Jesus geboren wurde, ist nicht bekannt. Die Feier des 25. Dezember als Geburtsfest Jesu ist erstmals für das Jahr 336 in Rom bezeugt.

Weihnachten heißt so viel wie heilige, geweihte Nächte. Die Geburt Jesu bedeutet nach christlichem Verständnis die Menschwerdung Gottes; in Jesus hat sich Gott den Menschen mitgeteilt, sich in ihre Geschichte hinein begeben, sich ihrer erbarmt und ihnen Heil geschenkt. Deshalb gilt Weihnachten als Fest der Liebe.

Weihnachtsbaum / © Bernd Weissbrod (dpa)
Weihnachtsbaum / © Bernd Weissbrod ( dpa )

(dpa/Stand 18.12.2016)

Quelle:
dpa