Papst appelliert an Hochschulen

Entwicklungsmodelle ändern

Der Papst hat Universitäten dazu aufgerufen, bisherige wirtschaftliche wie soziale Entwicklungsmodelle zu überdenken und anzupassen. Es gebe viel zu tun, um technologische und wissenschaftliche Entwicklung zu sichern, so Franziskus.

Studierende sitzen bei einer Vorlesung in einem Hörsaal / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Studierende sitzen bei einer Vorlesung in einem Hörsaal / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Ziel sei es ebenso, die Nachhaltigkeit menschlichen Zusammenlebens zu gewährleisten.

An Systemänderungen mitarbeiten

Dazu müsse jede Hochschule mit ihrem je eigenen Profil beitragen. Dass viele Studierende bereit sind, an solchen Systemänderungen mitzuarbeiten, beweist nach Aussage von Franziskus das große Engagement vieler junger Doktoranden und Wirtschaftsforscher. Diese wollten "neue und wirksame Antworten finden und alte Verkrustungen überwinden, die mit einer sterilen Kultur des Machtwettbewerbs zusammenhängen".

Papst Franziskus / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Papst Franziskus / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Die großen Veränderungen in Politik, beim Klima und in vielen Gesellschaften "verlangen, dass wir unsere wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Modelle überdenken, um den zentralen Wert der menschlichen Person wiederzugewinnen", so Franziskus bei einer Begegnung mit Hochschulleitern der italienischen Region Latium am Montag im Vatikan.

"Global Compact on Education"

In seiner Ansprache warb der Papst noch einmal für den von ihm angestoßenen "Global Compact on Education" sowie das katholisch-muslimische "Dokument zur Geschwisterlichkeit aller Menschen". In der von Franziskus und dem Großimam von Al-Azhar, Ahmad al-Tayyeb, Anfang 2019 in Abu Dhabi unterzeichneten Erklärung verpflichten sie ihre Religionsgemeinschaften zu Kooperation, Menschenrechten, Frieden und Nachhaltigkeit.

Der "Compact on Education" ist eine 2020 gestartete vatikanische Initiative. Sie möchte möglichst viele Verantwortliche in Erziehung und Bildung - von Eltern bis Bildungspolitiker - zusammenbringen, um gemeinsame Projekte für eine nachhaltigere und ganzheitliche Bildung und Erziehung anzustoßen.

Quelle:
KNA