Palmsonntag mit Papst Franziskus in Rom

Sonne, Blumen und tausende Pilger

Papst Franziskus hat am Sonntag mit dem Palmsonntagsgottesdienst auf dem Petersplatz die Karwoche eröffnet. Dazu ist der Vatikan mit 30 Tonnen Blumen geschmückt. Mario Galgano von Vatican News berichtet aus Rom.

Kruzifix mit Palmzweigen an Palmsonntag auf dem Petersplatz / © Stefano dal Pozzolo (KNA)
Kruzifix mit Palmzweigen an Palmsonntag auf dem Petersplatz / © Stefano dal Pozzolo ( KNA )

DOMRADIO.DE: Heute beginnen die entscheidenden Tage der Karwoche. Wie genau verläuft der Palmsonntag im Vatikan?

Mario Galgano (Vatican News): Der Palmsonntag im Vatikan verläuft so, dass der Papst morgens eine Prozession mit Palmzweigen anführt. Zusammen mit hunderten von Jugendlichen und natürlich tausenden von Besuchern, Pilgern, Touristen, die auf dem Petersplatz sind. Das Besondere, muss ich sagen, war neben den vielen tausend Blumen und dem Blumenschmuck auch das Wetter, weil es noch bis gestern Abend hieß, dass es starke Windböen und starken Regen geben werde. Stattdessen gab es strahlende Sonne. In dem Sinne war der Palmsonntag 2019 mit Papst Franziskus sehr schön – auch vom Wetter her.

DOMRADIO.DE: Papst Franziskus hat in seiner Predigt zum Frieden im Nahen Osten aufgerufen. Warum ist ihm das heute ein besonderes Anliegen gewesen?

Galgano: Palmsonntag ist der Tag, an dem Jesus in Jerusalem eingezogen ist. Und Jerusalem liegt ja im Heiligen Land, im Nahen Osten. Also, sollte Jerusalem aus christlicher Sicht die Stadt des Friedens sein. In dem Sinne ist es ein besonderes Anliegen des Kirchenoberhaupts, Papst Franziskus, dass dort wo Jesus eingetroffen ist, Frieden herrscht. Darum macht es natürlich Sinn, dass er zu Frieden im Nahen Osten auffordert. Es kommt noch hinzu, dass die augenblickliche Lage in Nordafrika, wenn wir an Libyen denken, Schreckensnachrichten mit sich bringt. In dem Sinne möchte der Papst darauf hinweisen, dass man hier unbedingt eine Kehrtwende braucht.

DOMRADIO.DE: Und er hat auch besonders die Jugendlichen angesprochen. Was hat er zu Ihnen gesagt?

Galgano: Zwei Ratschläge. Einerseits hat er auf sein Schreiben "Christus vivit" hingewiesen, das zur Jugendsynode herausgekommen ist. Danach soll man sich richten und es ganz durchlesen. Und der zweite Tipp ist, an diesem Palmsonntag einen Rosenkranz zu beten, weil am Palmsonntag ja der Weltjugendtag in der katholischen Kirche auf Diözesanebene durchgeführt wird. In dem Sinne möchte er die Jugendlichen besonders grüßen, die an diesen lokalen Weltjugendtagen teilgenommen haben.

DOMRADIO.DE: Mit diesem Sonntagsgottesdienst ist heute die Karwoche eröffnet worden von Papst Franziskus. Wie geht es jetzt weiter was passiert bis Gründonnerstag?

Galgano: Es ist jetzt Ruhe vor dem Sturm, weil bis Donnerstag läuft im Grunde genommen wenig im Vatikan. Es sind jetzt natürlich die logistischen Vorbereitungen auf Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag und Ostern im Gange. Das heißt, da ist, was die Agenda des Papsts betrifft, wenig los. Man bereitet sich vor und dann schauen wir mal, wie das Jahr mit Ostern 2019 wird, mit Papst Franziskus hier in Rom. Tausende von Touristen sind da, das sind gläubige Pilger, die hierhergekommen sind, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen.

Das Interview führte Beatrice Steineke.


Papst Franziskus fährt an Palmsonntag im Papamobil / © Stefano dal Pozzolo (KNA)
Papst Franziskus fährt an Palmsonntag im Papamobil / © Stefano dal Pozzolo ( KNA )

Palmsonntag auf dem Petersplatz  / © Stefano dal Pozzolo (KNA)
Palmsonntag auf dem Petersplatz / © Stefano dal Pozzolo ( KNA )
Quelle:
DR