US-Bischöfe gratulieren Biden zu gewonnenen Wahl

Zweiter Katholik nach Kennedy

Die US-Bischofskonferenz gratuliert Joe Biden und Kamala Harris zur gewonnenen Wahl. Biden werde nach John F. Kennedy der zweite Katholik im Amt des US-Präsidenten sein, Harris die erste Frau als Vizepräsidentin.

Joe Biden / © Paul Sancya (dpa)
Joe Biden / © Paul Sancya ( dpa )

Das erklärte der Vorsitzende der US-Bischofskonferenz, Erzbischof Jose H. Gomez, am Samstagabend.

"Wir danken Gott für den Segen der Freiheit", heißt es in der Erklärung. Nachdem das amerikanische Volk entschieden habe, sei es an der Zeit, dass die politischen Führer im Geiste der nationalen Einheit zusammenkommen und sich zum Dialog und zum Kompromiss für das Gemeinwohl verpflichten. "Ich glaube, dass Katholiken in diesem Moment der amerikanischen Geschichte eine besondere Pflicht haben, Friedensstifter zu sein, Brüderlichkeit und gegenseitiges Vertrauen zu fördern und für einen erneuerten Geist des wahren Patriotismus in unserem Land zu beten", erklärte Gomez.

Mit Nächstenliebe und Höflichkeit begegnen

"Demokratie erfordert, dass wir uns alle als Menschen mit Tugend und Selbstdisziplin verhalten. Es erfordert, dass wir die freie Meinungsäußerung respektieren und einander mit Nächstenliebe und Höflichkeit begegnen, auch wenn wir uns in unseren Debatten über Fragen des Rechts und der öffentlichen Ordnung möglicherweise nicht einig sind", unterstreichen die Bischöfe.

Abschließend bitten sie die Jungfrau Maria, "Patronin dieser großen Nation", um Beistand. "Möge sie uns helfen, zusammenzuarbeiten, um die schöne Vision der amerikanischen Missionare und Gründer zu verwirklichen - eine Nation unter Gott, in der die Heiligkeit jedes menschlichen Lebens verteidigt und Gewissens- und Religionsfreiheit garantiert werden", so die katholischen US-Bischöfe.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema