Früherer Bischofsberater empfiehlt Katholiken Wahl Bidens

"Moralisch schwerwiegende Gründe"

Keine der beiden großen Parteien der USA spiegele die katholische Soziallehre gänzlich wieder, so der ehemalige Berater der US-Bischofskonferenz John Carr. Dennoch gebe es gute Gründe, weshalb Katholiken Joe Biden wählen sollten.

Joe Biden / © Carolyn Kaster (dpa)
Joe Biden / © Carolyn Kaster ( dpa )

Der frühere Spitzenberater der US-Bischofskonferenz (USCCB), John Carr, sieht "moralisch schwerwiegende Gründe", bei der Präsidentschaftswahl im November gegen Donald Trump und für Joe Biden zu stimmen.

In einem am Donnerstag veröffentlichten Meinungsbeitrag für das Jesuitenmagazin "America" spricht Carr zudem Klerikern das Recht ab, "uns zu sagen, wen wir wählen sollen". Der von ihm für die USCCB vor einem Vierteljahrhundert entwickelte Wahlleitfaden "Faithful Citizenship" werde von einigen missbraucht.

Grundsätzlich seien US-Katholiken politisch heimatlos, da keine der beiden großen Parteien die katholische Soziallehre vollständig widerspiegele, so Carr, der an der jesuitischen Elite-Universität von Georgetown als Direktor der "Initiative für katholisches soziales Denken und öffentliches Leben" tätig ist.

Carr: Enttäuscht über Haltung zur Abtreibung

Er sei enttäuscht über Bidens Haltung zur Abtreibung, aber bei diesen Wahlen gehe es in erster Linie um "Charakter, Kompetenz, Ehrlichkeit und Integrität", schreibt Carr. Donald Trump fehle es "an Integrität und seine Bilanz im Umgang mit Rassismus und Covid-19" gebiete es, aus moralischen Gründen für Biden zu stimmen.

Erst am Mittwoch hatte die "America"-Redaktion in außergewöhnlicher Schärfe US-Präsident Donald Trump angegriffen und vor dessen Wiederwahl gewarnt.

Die katholische Kirche in den USA

Die römisch-katholische Kirche ist die größte Glaubensgemeinschaft der USA, denn die Protestanten teilen sich in verschiedene Konfessionen. Ein knappes Viertel der US-Amerikaner ist katholisch, die meisten Katholiken leben im Nordosten und im Südwesten. Genaue Zahlen sind schwierig, weil in den USA der Wechsel einer Konfession sehr häufig vorkommt.

Die katholische Kirche in den USA / © rawf8 (shutterstock)
Die katholische Kirche in den USA / © rawf8 ( shutterstock )

 

Quelle:
KNA