Polnischer Bischof rappt für Corona-Patienten

"Wichtiges Almosen"

Der Beat des Raps ist ziemlich lahm, doch der Sänger wippt froh zu seinen Zeilen: Der polnische Weihbischof Adrian Galbas hat sich mit 16 eigenen Versen an der Spendenaktion "Hot16Challenge" für Corona-Patienten beteiligt. Auf Youtube kommt das gut an.

Polnischer Bischof rappt für Corona-Patienten / © BeanRibbon (shutterstock)
Polnischer Bischof rappt für Corona-Patienten / © BeanRibbon ( shutterstock )

Es gehe um ein "wichtiges Almosen", rappt Galbas in dem Videoclip. "Die Ärzte, denen dieses Geld gegeben wird, um diese harte Krankheit zu bekämpfen, werden dankbar sein."

Der Weihbischof aus Elk (Lyck) im Nordosten Polens gehört der Ordensgemeinschaft der Pallottiner an. Ein Mitbruder habe ihn überzeugt mitzumachen, so Galbas zu Beginn des Rap-Videos auf dem YouTube-Kanal "Pallotti TV". Dieser habe ihm gesagt, es entspreche ganz dem Geist des Ordensgründers Vinzenz Pallotti, "das Evangelium auf jede erdenkliche Weise zu verkünden".

Gute Resonanz

Dank der Raps von vielen Prominenten, darunter auch Staatspräsident Andrzej Duda, spendeten Bürger umgerechnet bereits 740.000 Euro für die Behandlung von Corona-Patienten in Kliniken. Das Video des Weihbischofs kam recht gut an. Es bekam auf YouTube bisher etwa 860 Likes und lediglich 17 mal "Mag ich nicht". Zum Vergleich: Duda erhielt mehr als 290.000 Likes und 175.000 mal "Mag ich nicht".

Galbas ist der erste Bischof, der sich an der Benefiz-Aktion beteiligt, aber nicht der einzige Geistliche. Die Initatoren von der Stiftung Siepomaga hatten alle mitmachenden Rapper aufgerufen, je vier weitere Personen zur Teilnahme an der Aktion "Hot16Challenge" zu ermuntern. Der Weihbischof nominierte selbst eine Ordensfrau, einen Mitbruder, einen Priester und einen weiteren Mann. Papst Franziskus hatte Galbas im Dezember zum Bischof ernannt.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema