Schäuble: Schutz von Leben nicht alles unterordnen

"Wir sterben alle"

Zur Eindämmung des Corona-Virus werden Freiheitsrechte eingeschränkt. Der Bundestagspräsident hat sich jetzt zum Umgang mit den Grundrechten geäußert. Und er erinnerte daran, "dass wir sterben müssen".

Wolfgang Schäuble beim Evangelischen Kirchentag / © Markus Nowak (KNA)
Wolfgang Schäuble beim Evangelischen Kirchentag / © Markus Nowak ( KNA )

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) hat angesichts der Einschränkungen vieler Grundrechte davor gewarnt, dem Schutz von Leben in der Corona-Krise alles unterzuordnen. "Wenn ich höre, alles andere habe vor dem Schutz von Leben zurückzutreten, dann muss ich sagen: Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig", sagte Schäuble dem in Berlin erscheinenden "Tagesspiegel" (Sonntag).

"Wenn es überhaupt einen absoluten Wert in unserem Grundgesetz gibt, dann ist das die Würde des Menschen. Die ist unantastbar. Aber sie schließt nicht aus, dass wir sterben müssen", betonte Schäuble.

"Meine Angst ist aber begrenzt"

"Der Staat muss für alle die bestmögliche gesundheitliche Versorgung gewährleisten. Aber Menschen werden weiter auch an Corona sterben", sagte der CDU-Politiker weiter. "Mit allen Vorbelastungen und bei meinem Alter bin ich Hochrisikogruppe", fügte der 77-Jährige hinzu.

"Meine Angst ist aber begrenzt. Wir sterben alle. Und ich finde, Jüngere haben eigentlich ein viel größeres Risiko als ich. Mein natürliches Lebensende ist nämlich ein bisschen näher", sagte Schäuble.

Politiker Wolfgang Schäuble

Der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble ist der dienstälteste Abgeordnete der deutschen Parlamentsgeschichte seit 1871. Im November 1972 wurde der gebürtige Freiburger im Wahlkreis Offenburg erstmals in den Bundestag gewählt. Seit fast 50 Jahren hat er ohne Unterbrechung das dortige Direktmandat inne. Am 18. September wird der promovierte Jurist, der neben Rechts- auch Wirtschaftswissenschaften studierte, 80 Jahre alt.

Wolfgang Schäuble (CDU) / © Kay Nietfeld (dpa)
Wolfgang Schäuble (CDU) / © Kay Nietfeld ( dpa )
Quelle:
epd
Mehr zum Thema