Bischof Bätzing setzt Hoffnung auf Impfstrategie

Vielen geht in der Pandemie "die Puste aus"

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, ermutigt an Pfingsten zur Hoffnung auf die Impfstrategie. Momentan hätten viele Menschen das Gefühl, dass ihnen "die Puste" ausgehe, so Bätzing.

Bischof Georg Bätzing (Archiv) / © Fabian Strauch (dpa)
Bischof Georg Bätzing (Archiv) / © Fabian Strauch ( dpa )

Die Arbeit im Homeoffice führe zu Überlastung oder Vereinsamung; Kontaktbeschränkungen, Unterrichtsausfälle und Öffnungsverbote hinterließen Spuren. "Existenznöte und tiefgreifende Sorgen schnüren vielen Menschen die Luft ab", so Bätzing am Pfingstsonntag im Limburger Dom. Anderen fehle schlicht der Ausgleich zum Alltagsstress.

"Atmen heißt Leben"

Insofern sei die Pandemie eine "Atemstörung", nicht nur in medizinischer Hinsicht. Alles sei anstrengender als gewöhnlich. Das zeige: "Atmen heißt Leben", betonte Bätzing. Ohne Atem gingen dem Menschen die Worte aus, "die Stimme fehlt, Singen unmöglich, der Geruchssinn ist gestört".

Der Bischofskonferenz-Vorsitzende richtete den Blick auch nach Indien, wo die Corona-Pandemie momentan besonders schlimm wütet. "Menschen mit Atemnot stehen in Schlangen vor Krankenhäusern und finden weder Platz noch Hilfe. Qualvoll erleiden Abertausende den Erstickungstod."

Wenn der Atem stocke, sei dies auch ein Anlass, "uns dieser selbstverständlichsten Grundlage unseres Lebens einmal bewusst zu werden, darüber nachzudenken und dafür zu danken", sagte Bätzing.

Der "Atem Gottes" oder der Heilige Geist

"Atem Gottes" sei nicht zufällig eine der ältesten Metaphern für den Heiligen Geist. Er sei "die göttliche Lebenskraft, die alles erfüllt und verbindet", so der Bischof.

"Nie zuvor ist mir die Metapher vom Atem Gottes für den Heiligen Geist so nah und tröstlich gewesen wie jetzt in Zeiten der Pandemie. Und noch nie hat es mich innerlich so gedrängt, zu beten und zu flehen, der Atem Gottes möge kommen und unsere Welt und jeden Menschen erfassen."


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema