Meiering wird leitender Pfarrer für Kölner Innenstadt

Vielfalt seelsorglicher Angebote

Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki hat Generalvikar Dr. Dominik Meiering gebeten, ab Spätsommer 2018 als Pfarrer die Leitung der Kölner Innenstadt-Pfarreien zu übernehmen. Dieser nahm die neue Aufgabe an.

Dr. Dominik Meiering (Erzbistum Köln)

In den Kölner Innenstadt-Pfarreien sind ab dem Sommer drei der sechs Seelsorgebereiche ohne leitenden Pfarrer.

Woelki dankt Meiering

"Ich bin dem Generalvikar dankbar für seine Bereitschaft, diese herausfordernde Aufgabe zu übernehmen", so Kardinal Woelki. "Dominik Meiering ist ein leidenschaftlicher Seelsorger. Bereits als Jugendseelsorger in Köln hat er viele innovative Formen der Seelsorge entwickelt und gelebt. Darum ist er hier – gerade auch in seiner Verbundenheit mit Köln – genau am richtigen Ort."

Ausdrücklich dankt Woelki für die Zusammenarbeit mit Meiering als Generalvikar. "Ich bin Dominik Meiering dankbar für die vielen Impulse, die er dem Erzbistum als Generalvikar gegeben hat. Wir haben in diesen drei Jahren miteinander viel auf den Weg bringen können."

Als Generalvikar entpflichtet

Dr. Dominik Meiering: "Die Kölner Innenstadt ist mit ihrem Reichtum an seelsorglichen Angeboten, mit dem Dom und den romanischen Kirchen die Herzkammer unseres Erzbistums. Unzählige Menschen suchen hier die Begegnung mit der Kirche und damit mit dem lebendigen Gott. Diese Vielfalt ist ein Schatz, den es zu erhalten gilt. Gleichzeitig will ich mit den Verantwortlichen und mit den Gläubigen vor Ort Ideen entwickeln, wie die Kirche wieder mehr Relevanz für das Leben der Menschen von heute entfalten kann."

Dabei sei die Doppelfunktion als Pfarrer und als Mitglied des Domkapitels sehr hilfreich, so Meiering: "So können wir die gesamte Seelsorge in der Kölner City in den Blick nehmen und gemeinsam viel bewegen." Meiering wird zum 30. April 2018 als Generalvikar entpflichtet. Ein neuer Generalvikar soll in den nächsten Tagen ernannt werden.


Quelle: