Kindermissionswerk fordert Stärkung der Gesundheitssysteme

Bessere medizinische Versorgung von Kindern

Auch Kinder müssen weltweit einen guten Zugang zu Gesundheitsdiensten haben, fordert das Kindermissionswerk "Die Sternsinger". Denn nur gesunde Kinder könnten ihr Potential voll entfalten und sich in die Gesellschaft einbringen.

Kinder sitzen auf einer Mauer / © Ruslana Iurchenko (shutterstock)
Kinder sitzen auf einer Mauer / © Ruslana Iurchenko ( shutterstock )

Das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" fordert in der Corona-Krise eine bessere medizinische Versorgung von Kindern weltweit. Die Gesundheitssysteme müssten so gestärkt werden, dass Personal und Ausstattung in ausreichendem Maße vorhanden seien und dass besonders auch die Kinder einen guten Zugang zu Gesundheitsdiensten hätten, erklärte die Fachreferentin für Gesundheit im Kindermissionswerk, Barbara Breyhan, am Donnerstag in Aachen. Mit der gesundheitlichen Situation der Mädchen und Jungen weltweit befasst sich auch ein internationales Online-Symposium des Kindermissionswerks am 5. November unter dem Titel "Der Planet und seine Kinder. Gesundheit für alle Kinder - wie kann das gelingen?"

Schwächste und Ärmste von Krisen betroffen

Nur gesunde Kinder könnten ihr volles Potential entfalten und sich dann als erwachsene Menschen wirkungsvoll in die Gesellschaft einbringen, sagte Breyhan weiter. Von Krisen wie beispielsweise der Klimakrise seien in allen Gesellschaften die Schwächsten und Ärmsten betroffen. "Kinder als die schwächsten Glieder der Gesellschaft trifft dies besonders hart'", sagte die Fachreferentin. Sie seien abhängig von den Eltern, viele hätten durch die langen Schulschließungen den Anschluss verloren und würden nicht wieder in die Schulen zurückkehren.

Konferenz zu Kindergesundheit

Referenten der internationale Konferenz zum Thema Kindergesundheit sind unter anderem der Würzburger Tropenmediziner August Stich und das Vorstandsmitglied von Save the Children International, Elizabeth Lule. Zudem berichten Projektpartnerinnen und Projektpartner des Kindermissionswerks sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Missionsärztlichen Instituts von ihrer Arbeit. Die Konferenz wird im Zusammenarbeit mit dem Missionsärztlichen Institut Würzburg veranstaltet.


Quelle:
epd