US-Bistümer reagieren unterschiedlich auf Corona-Lockerungen

Maske auf oder ab?

Die US-Bistümer setzen die neuen Lockerungsbestimmungen des "Center for Disease Control" im Umgang mit dem Coronavirus laut Medienberichten unterschiedlich um. Die Maskenpflicht gilt nicht mehr in allen Kirchen.

Symboldbild Maske in der Kirche/Gottesdienst in Corona-Zeiten (Bistum Essen)
Symboldbild Maske in der Kirche/Gottesdienst in Corona-Zeiten / ( Bistum Essen )

In der Diözese Pittsburgh ist die Maskenpflicht für geimpfte Gottesdienstbesucher aufgehoben, wie es in dem Überblick des Online-Portals "Crux" (Freitag) heißt.

Um aber Menschen, die noch kein Vakzin erhalten haben, den Besuch der Messe zu ermöglichen, hat Bischof David Zubik demnach verfügt, dass die Maskenpflicht in einem separaten Teil der jeweiligen Kirchen fortbesteht.

Unterschiedliche Handhabung

Das Erzbistum Baltimore hob das Maskengebot vollständig auf. Nicht-Geimpfte sollten im Gottesdienst zwar eine Maske tragen, werden dazu aber nicht gezwungen, so Erzbischof William Lori. Dagegen will der Erzbischof von Miami im US-Bundesstaat Florida, Thomas Wenski, bis auf Weiteres an der Maskenpflicht in Gotteshäusern festhalten.

Er halte die neuen CDC-Richtlinien für verwirrend, deshalb werde er erst in einigen Wochen prüfen, ob die Maskenpflicht fallen kann. Dessen ungeachtet haben mehrere US-Diözesen schon vor der Neuregelung des CDC vergangene Woche auf das Tragen von Gesichtsmasken in der Kirche verzichtet.


Quelle:
KNA