Pfarrer in Neapel verlegt Gottesdienste aufs Kirchendach

Vom Balkon aus mitfeiern

In Neapel können Menschen nun den Gottesdienst auf dem Balkon mitfeiern. Ein Pfarrer in Neapel hat seine Gottesdienste kurzerhand auf das Kirchendach verlegt. Messen in der Kirche sind aufgrund des Coronavirus verboten. 

In Neapel kann man Gottesdienste vom Balkon aus mitfeiern / © Giambattista Lazazzera (shutterstock)
In Neapel kann man Gottesdienste vom Balkon aus mitfeiern / © Giambattista Lazazzera ( shutterstock )

Der 63 Jahre alte Don Francesco Gravino von Santa Maria della Salute hält seit einigen Tagen Gebetszeiten und Eucharistiefeiern auf einer Terrasse in luftiger Höhe, während Anwohner von den Balkonen der umliegenden Palazzi zuschauen. Es sei "fast ein Amphitheater", sagte Gravino der Online-Zeitung "Tempi" (Dienstag).

Mit Begeisterung aufgenommen

Die Pfarreimitglieder hätten die Feiern unter freiem Himmel "mit Begeisterung aufgenommen", sagte der Priester. Es sei "ein einfaches Mittel, um sie spüren zu lassen, dass die Kirche nahe ist". Der zur Verhinderung von Corona-Infektionen verlangte Sicherheitsabstand werde jedenfalls großzügig eingehalten, so Gravino. Für Gläubige ohne direkten Sichtkontakt zur Kirche überträgt der Pfarrer die Gottesdienste mit seinem Mobiltelefon auf Facebook.

Nach anderen Medienberichten griffen inzwischen weitere Geistliche die Idee auf. Neapels Kardinal Crescenzio Sepe billige die Initiative, hieß es.


Quelle:
KNA