Pfarrer entwickeln kreative Ideen der Glaubensverkündigung

Gottesdienste von der Leine

Ein Pfarrer aus dem von der Coronavirus-Pandemie stark betroffenen Kreis Heinsberg und ein Pfarrer aus Unterfranken hängen Impulse und Andachten an Wäscheleinen rund um die Kirche. Auch für die Orgelmusik gibt es eine mobile Lösung.

Gottesdienst von der Leine? Andachten "to go" in Corona-Zeiten / © golfza.357 (shutterstock)
Gottesdienst von der Leine? Andachten "to go" in Corona-Zeiten / © golfza.357 ( shutterstock )

Einen Gottesdienst "to go" hat ein Pfarrer im stark vom Coronavirus betroffenen Kreis Heinsberg entwickelt. Robin Banerjee von der evangelischen Kirchengemeinde Schwanenberg in Erkelenz packt hundert Butterbrottüten mit Impulsen für die Andacht zuhause, wie die Rheinische Post aus Düsseldorf am Freitag berichtete. Am Sonntagmorgen wolle er die Tüten auf einer Leine rund um die evangelische Kirche hängen, so dass Passanten sie mitnehmen können. "Alle in der Region arbeiten mit Hochdruck an kreativen Ideen, die sukzessive umgesetzt werden", sagte er.

"Gottesdienst zum Mitnehmen" in Unterfranken

Ein unterfränkischer katholischer Pfarrer hat einen kreativen Weg gefunden, mit dem allgemeinen Veranstaltungsverbot umzugehen. Wolfgang Schultheis und sein Team bieten in ihrer Kirche seit dieser Woche einen "Gottesdienst zum Mitnehmen" an. Dazu hängen sie für eine Andacht zuhause Impulse an eine Wäscheleine, die Gläubige während der Öffnungszeiten der Kirche herunternehmen können.

Mit QR-Code zur Kirchenmusik

Die Zettel enthalten außer Texten und Lesungen auch einen QR-Code zu den Liedern. Damit kann die Musik dazu auf dem Smartphone oder Computer abgespielt werden. Nach den Worten von Schultheis kommt das Angebot gut an. "Seien Sie wohl behütet und lassen Sie uns im Gebet und in der Hoffnung fest verbunden bleiben!", schreibt der Seelsorger auf der Homepage seiner Gemeinde www.nikolaus-woerth.de, auf der es weitere Informationen zur Aktion gibt.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema