Internationale Musiktage in Paderborn auf 2022 verschoben

Konzerte bereits neu terminiert

Die Internationalen Musiktage am Dom in Paderborn werden auf das kommende Jahr verschoben. Wegen der Corona-Pandemie sei die Organisation des für September geplanten Festivals nicht möglich.

Paderborner Dom / © Andreas Kühlken (KNA)
Paderborner Dom / © Andreas Kühlken ( KNA )

Das teilte das Erzbistum Paderborn am Dienstag mit. Die Musiktage mit internationaler Besetzung (IMAD) sollten 2021 zum ersten Mal stattfinden. "Gerade die Erstausgabe von IMAD soll natürlich als großes und großartig besetztes Ereignis erlebt werden", erklärte Domkapellmeister Thomas Berning. Große Konzerte wie die der britischen A-Capella-Gruppe Voces 8 und der Nordwestdeutschen Philharmonie seien bereits für 2022 neu terminiert.

Konzertwochenende statt Festival

In diesem Jahr soll es den Angaben zufolge vom 17. bis 19. September anstelle des Festivals ein Konzertwochenende rund um den Paderborner Dom geben. Dazu zählt auch eine Veranstaltung des Deutschen Kammerchors im Rahmen des Gedenkjahrs zu 1.700 Jahre jüdischen Lebens in Deutschland.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema