Neues Meditationsbuch des Erzbistums Paderborn

Erfrischendes im Badezimmer

45 Meditationen und christliche Impulse bietet ein vom Erzbistum Paderborn herausgegebenes neues Buch. Es ist als Arbeitshilfe für Engagierte gedacht, die hauptberuflich oder ehrenamtlich Gruppen-Meditationen anbieten.

Gebet im Meditationsraum / © Harald Oppitz (KNA)
Gebet im Meditationsraum / © Harald Oppitz ( KNA )

Dies teilte das Erzbistum am Donnerstag mit. Das Buch mit dem Titel "Herzlich willkommen! Stärkende Gedanken für viele Lebensräume" kann etwa im Rahmen von Schulgottesdiensten, in Gemeinden, Tagungshäusern oder bei Fortbildungsveranstaltungen Anwendung finden. Es umfasst 132 Seiten und kann laut Angaben kostenlos auf der Internetseite des Erzbistums Paderborn bestellt werden.

Videoimpulse aus der Domkrypta als Grundlage

Grundlage für das Buch seien meditative Videoimpulse aus der Dom-Krypta gewesen, die das Erzbistum seit dem ersten Corona-Lockdown im Frühjahr vergangenen Jahres per Youtube versendet hatte, hieß es. Aufgrund mehrerer Nachfragen seien die gelungensten davon aufgeschrieben worden. Die einzelnen Impulse böten jetzt Gelegenheit zu einer spirituellen Auszeit mit einer Dauer zwischen fünf Minuten und einer Viertelstunde.

Bild eines Wohnhauses als Leitgedanke

Das Buch folge einem Leitgedanken, erläuterte die Referentin für Schulpastoral, Heike Bee-Schroedter: "Das Bild eines Wohnhauses, in dem Jesus unser Mitbewohner sein möchte, fanden wir passend." Die Impulse seien verschiedenen Räumen zugeordnet und die Kapitel entsprechend benannt. Sie fänden sich unter dem Titel "In der Küche" Gedanken zum Genießen und unter "Im Badezimmer" Gedanken, die erfrischen können.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema