Bistum Aachen trennt sich von seinem Kommunikationschef

Unüberwindbare Meinungsverschiedenheiten

Das Bistum Aachen hat sich vom Leiter seiner Kommunikationsabteilung getrennt. Die Meinungen gingen in der Ausrichtung der Kommunikationsarbeit auseinander. Trotzdem ist die Diözese dankbar für die vergangenen fünf Jahre.

Das Bistum Aachen trennt sich von seinem Kommunikationschef / © yotily (shutterstock)
Das Bistum Aachen trennt sich von seinem Kommunikationschef / © yotily ( shutterstock )

Stefan Wieland (51) sei seit vergangener Woche von der Arbeit freigestellt, sagte der Aachener Dompropst Rolf-Peter Cremer am Donnerstag der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Er hat nach eigenen Angaben kommissarisch das Amt von Wieland übernommen, der mehr als fünf Jahre die Pressestelle leitete.

Meinungen gehen auseinander

Der Grund für die Trennung liege "in unüberwindlichen Meinungsverschiedenheiten über die Ausrichtung der Kommunikationsarbeit im Bistum Aachen", so Cremer. Die Diözese sei Wieland aber auch dankbar, weil er "in den vergangenen fünf Jahren mit hohem Einsatz und großer persönlicher Identifikation für das Bistum Aachen tätig" gewesen sei.

Wieland hatte am 1. Januar 2015 seien Dienst in der Diözese begonnen. Zuvor war er seit 2008 Pressesprecher beim Kölner Chemie-Konzern Lanxess AG.


Quelle:
KNA