Aachener Heiligtumswallfahrt 2021 mit dem Motto "Entdecke mich"

Alte Tradition

Es ist eine Tradition seit 1349: Die Aachener Heiligtumswallfahrt. Im Mittelpunkt stehen vier Tuchreliquien, die 799 Karl dem Großen übergeben wurden. Sie findet als nächstes im Jahr 2021 statt, unter dem Motto: "Entdecke mich!".

Ansicht des Aachener Dom / © Julia Steinbrecht (KNA)
Ansicht des Aachener Dom / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Die Aachener Heiligtumswallfahrt 2021 steht unter dem Motto "Entdecke mich!". Es ergänze damit das biblische Leitwort der Wallfahrt "Für wen haltet ihr mich?", teilte das Bistum Aachen am Donnerstag mit.

Die Leitung der vom 18. bis 28. Juni stattfindenden Wallfahrt übernehme erstmals Domkapitular Rolf-Peter Cremer. "Mein Wunsch ist es, mit der Heiligtumsfahrt 2021 das Stadtbild von Aachen zu prägen", sagte er. Bei der alle sieben Jahre stattfindenden Wallfahrt werden die Tuchreliquien aus dem Marienschrein im Dom entnommen und verehrt.

Tradition seit 1349

Pilger, Touristen und Bürger sollten sehen und erleben, wie ein "faszinierendes Fest des Glaubens" gefeiert werde, so Cremer. Das Motto sei Einladung, Aufforderung, Fokussierung, das Wahrhaftige im Menschen und in sich selbst zu finden. Die vergangene Wallfahrt im Jahr 2014 hatten rund 125.000 Menschen besucht.

Die Tradition der Heiligtumswallfahrt besteht seit 1349. Im Mittelpunkt stehen vier Tuchreliquien, die 799 Karl dem Großen übergeben wurden. Die Gläubigen verehren in ihnen das Kleid Mariens aus der Geburtsnacht, Windeln Jesu, das Lendentuch des Gekreuzigten und das Enthauptungstuch Johannes des Täufers.


Quelle:
KNA