Straße in Ouagadougou nach Benedikt XVI. benannt

Einsatz für Glaube und Versöhnung

In Ouagadougou, der Hauptstadt von Burkina Faso, ist eine Straße nach dem früheren Papst Benedikt XVI. benannt worden. Der päpstliche Nuntius, Erzbischof Michael Francis Crotty, lobte Benedikt für seine Intelligenz und Hingabe.

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. (Archiv) / © Christian Gennari (KNA)
Der emeritierte Papst Benedikt XVI. (Archiv) / © Christian Gennari ( KNA )

Wie das Portal Vatican News unter Berufung auf den päpstlichen Nuntius, Erzbischof Michael Francis Crotty, weiter berichtet, liegen sowohl die Nuntiatur wie das Rektorat der Katholischen Universität von Westafrika (UCAO) an der nun umbenannten früheren Straße 54.160. Demnach fand die Zeremonie zur Namensgebung bereits am Freitag statt.

Für Versöhnung und interreligiösen Dialog

Er sei glücklich, "dass der Hauptsitz der UCAO von nun an in ihrer Adresse den Namen von Papst Benedikt XVI. tragen wird", zitiert das Portal den Nuntius - sei Benedikt XVI. doch "für seine Intelligenz und intellektuelle Kraft bekannt, ebenso wie für seine Hingabe an die Suche nach Wahrheit".

Bürgermeister Armand Pierre Beouinde nannte Benedikt XVI. laut Bericht "einen Mann, der sich immer für Versöhnung zwischen den Völkern, interreligiösen Dialog und für den Glauben eingesetzt hat".


Eine Straßenszene in Ouagadougou (Burkina Faso) 2017. / © Michael Merten (KNA)
Eine Straßenszene in Ouagadougou (Burkina Faso) 2017. / © Michael Merten ( KNA )
Quelle:
KNA