Benedikt XVI. zur Papstkonstellation im Vatikan

"Es gibt nur einen Papst: Franziskus"

Der eine ist emeritiert, der andere im Amt: Um die Konstellation der zwei Päpste Benedikt XVI. und Franziskus ranken sich immer wieder Spekulationen. Nun hat Benedikt XVI. klargestellt, es gebe "nur einen Papst". Und das sei Franziskus.

2016: Papst Franziskus und der emeritierte Papst Benedikt XVI. in der Kapelle des Klosters Mater Ecclesiae / © Osservatore Romano (KNA)
2016: Papst Franziskus und der emeritierte Papst Benedikt XVI. in der Kapelle des Klosters Mater Ecclesiae / © Osservatore Romano ( KNA )

Das bekräftigt der emeritierte Papst in einem Gespräch mit der Wochenbeilage der italienischen Tageszeitung "Corriere della sera". Die Zeitung wird den Gedenkenaustausch mit dem emeritierten Papst am Freitag veröffentlichen. Bereits jetzt sind einige Auszüge vorab veröffentlicht worden.

Einheit der Kirche seit Jahrhunderten in Gefahr

Demnach habe Benedikt XVI. gesagt, dass "die Einheit der Kirche seit Jahrhunderten in Gefahr" sei. Dies sei im Laufe der Kirchengeschichte oft der Fall gewesen. Kriege, innere Konflikte und Drohungen von Schismen seien keine Seltenheit gewesen.

Doch am Ende habe sich immer das Bewusstsein durchgesetzt, "dass die Kirche vereint ist und bleiben muss". Die Einheit der Kirche sei "schon immer stärker als interne Kämpfe und Kriege" gewesen, habe Benedikt XVI. gegenüber dem italienischen Journalisten Massimo Franco gesagt.

Aus dem Gesprächsauszug geht nicht hervor, auf welche Fragen oder Stichwörter des "Corriere"-Journalisten der emeritierte Papst antwortete.


11. Februar 2013: Papst Benedikt XVI. verkündet seinen Rücktritt / © Osservatore Romano (KNA)
11. Februar 2013: Papst Benedikt XVI. verkündet seinen Rücktritt / © Osservatore Romano ( KNA )

Der emeritierte Papst Benedikt XVI.  / © Gregorio Borgia (dpa)
Der emeritierte Papst Benedikt XVI. / © Gregorio Borgia ( dpa )
Quelle:
KNA , VN