Ökumenischer Predigtpreis für Theologen Erich Garhammer

Fesselnde Worte von der Kanzel

Ausgezeichnet: Der Würzburger katholische Theologe Erich Garhammer erhält den diesjährigen Ökumenischen Predigtpreis. Er sei ein "Garant für Ökumene" und in der Predigtlehre "ein sehr offener und kreativer Mensch", heißt es in der Begründung.

Die Kanzel: Häufig der Ort der Predigt / © Patrick Post (KNA)
Die Kanzel: Häufig der Ort der Predigt / © Patrick Post ( KNA )

Entsprechend äußerte sich Predigtpreis-Organisator Reinhard Schmidt-Rost auf Anfrage. Der Pastoraltheologe bekommt am 20. November die Auszeichnung für sein Lebenswerk, wie die Bonner Evangelische Fakultät auf ihrer Homepage mitteilt. Garhammer hatte von 2000 bis 2017 den Lehrstuhl für Pastoraltheologie in Würzburg inne.

In der Kategorie "Beste Predigt" wird den Angaben zufolge die Essener Religionswissenschaftlerin Regina Laudage-Kleeberg (33) geehrt. Die Abteilungsleiterin Jugendpastoral im Ruhrbistum werde für eine Ansprache ausgezeichnet, die sie im Juni 2018 in der Reihe "Zeitfenster" in Aachen über die Versuchung Jesu gehalten habe, hieß es. An die evangelischen Theologiestudenten Magdalena Prinzler aus Karlsruhe und Daniel Steigerwald aus Heidelberg geht die erstmals vergebene Auszeichnung "Die junge Predigt".

Undotierter Preis

Der undotierte Predigtpreis in Form einer Bronzeskulptur wurde im Jahr 2000 vom Bonner Verlag für die Deutsche Wirtschaft gestiftet.

Seit Einstellung der Sponsortätigkeit 2018 führt die Evangelische Theologische Fakultät der Universität Bonn die Preisvergabe durch. Im vergangenen Jahr wurden für ihr Lebenswerk der Kirchenmusiker Johannes Geffert und der Religionssoziologe Hans-Georg Soeffner und in der Kategorie "Beste Predigt" Pfarrerin Cordula Schmid-Waßmuth aus Nienburg ausgezeichnet.


Quelle:
KNA