Griechisch-orthodoxe Kirche erkennt ukrainische Kirche an

Rückschlag für das Moskauer Patriarchat

Das Oberhaupt der orthodoxen Kirche Griechenlands hat offiziell die neue eigenständige orthodoxe Kirche der Ukraine anerkannt. Die russisch-orthodoxe Kirche hatte im Vorfeld vehement vor diesem Schritt gewarnt.

Ukrainisch-orthodoxer Gottesdienst in Kiew / © Andrey Lomakin (KNA)
Ukrainisch-orthodoxer Gottesdienst in Kiew / © Andrey Lomakin ( KNA )

Der Athener Erzbischof Hieronymos nahm den Namen des ukrainischen Kirchenoberhaupts, Metropolit Epiphanius, bei einem gemeinsamen Gottesdienst mit dem Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel, Bartholomaios I., im nordgriechischen Thessaloniki erstmals in die Liturgie auf, kommemorierte ihn also. Das teilte die griechisch-orthodoxe Kirche auf ihrer Internetseite mit (Samstag).

Russisch-orthodoxe Kirche droht mit Abbruch der Kirchengemeinschaft

Die russisch-orthodoxe Kirche hatte Hieronymos vehement vor diesem Schritt gewarnt und mit dem Abbruch der Kirchengemeinschaft gedroht.

Das Leitungsgremium, der Heilige Synod, ermächtigte am Donnerstag den Moskauer Patriarchen Kyrill I., Hieronymos nicht mehr zu kommemorieren, wenn dieser die eigenständige (autokephale) ukrainische Kirche anerkenne. Die russische Kirche sieht in der Ukraine die ihr unterstehende ukrainisch-orthodoxe Kirche durch die konkurrierende, neue eigenständige Kirche des Landes bedroht. Das Moskauer Patriarchat brandmarkt die im Dezember 2018 gegründete ukrainische Kirche als "schismatisch".

Die russisch-orthodoxe Kirche hatte im Oktober 2018 bereits die Kirchengemeinschaft mit dem Ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel widerrufen. Sie protestierte damit gegen die Unterstützung Konstantinopels für die Gründung der eigenständigen Kirche der Ukraine.

Neue ukrainische Kirche bislang in der Weltorthodoxie isoliert

Hieronymos sagte, er freue sich auf den Besuch des Kiewer Metropoliten Epiphanius in Griechenland. Die Griechen würden ihre Arme für das ukrainische Volk öffnen. Die große Mehrheit der griechischen Bischöfe hatte am vergangenen Samstag bei einer Vollversammlung in Athen Grünes Licht für die Anerkennung der neuen ukrainischen Kirche gegeben.

Die neue ukrainische Kirche ist bislang in der Weltorthodoxie isoliert. Nur das Ökumenische Patriarchat von Konstantinopel und die griechisch-orthodoxe Kirche erkennen sie bisher an, die übrigen 13 orthodoxen Landeskirchen dagegen nicht.

 

Quelle:
KNA