Etappe 7 – Pilgern live: Zurück zur Quelle

Von Freiburg nach Basel

Es ist bergiger geworden auf der Fahrrad-Pilgertour von Ingo Brüggenjürgen. Der Verlauf des Rheins führte den DOMRADIO.DE-Chefredakteur in die Schweiz. Über 800 Höhenmeter ging es auf und ab, bis es dann hieß "Griezi, Basel!"

Blick auf die Altstadt von Basel / © Georgios Tsichlis (shutterstock)
Blick auf die Altstadt von Basel / © Georgios Tsichlis ( shutterstock )

Am Dreiländereck angekommen hat Stefan Vesper, der ehemalige Generalsekretär Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, unserem Chefredakteur von einem ganz besonderes Ereignis berichtet: Im Mai 1989 fand hier die erste Ökumenischen Versammlung statt. Als Europa noch in Ost und West geteilt war, sind Christinnen und Christen hier an einem Nachmittag über drei Ländergrenzen hinweg gepilgert – vorbei an lachenden und winkenden Grenzsoldaten. Mit dabei auch Gläubige aus der DDR. "Ich kenne viele Berichte von Menschen, die von diesem Ereignis so bewegt waren, dass sie geweint haben", so Vesper.

Start: Freiburger Münster

Ziel: Basler Münster

Strecke: 65 Kilometer

Die Highlights der Etappe im Video: 

 

Etappe 7: Von Freiburg nach Basel:

 


Freiburger Münster / © FooTToo (shutterstock)
Quelle:
DR
Mehr zum Thema