Dipl. Theol. Petra Dierkes
Dipl. Theol. Petra Dierkes

23.08.2016 - 10:00

Leiterin Hauptabteilung Seelsorge im Erzbistum Köln Petra Dierkes

Man könnte hoffen, irgendwann sei es mal gut. Aber auch im 21. Jahrhundert ist es immer noch ein Thema, wenn eine Frau eine Position erreicht, in der sie Verantwortung und die damit verbundene Macht hat. Einfach weil es um eine Frau geht. Besonders, wenn es sich um die katholische Kirche handelt. Weil das so ist, ist das Interesse an Petra Dierkes, seit sie als erste Frau und erste Laiin, Leiterin der Hauptabteilung Seelsorge im Erzbistum Köln geworden ist, sprunghaft gestiegen.

Das kann man traurig finden. Oder sich darüber aufregen. Oder jammern. Aber: "Jammern bringt  gar nichts" stellt Petra Dierkes gerne in Interviews klar. Gejammert wird  in der Menschensendung sowieso nicht. Wohl aber freuen wir uns darüber, dass Petra Dierkes sich Zeit für uns nimmt.

Außerdem sprechen wir übers: Zwilling sein. Über Charismen. Erfahren warum in ihrem Büro der Vers von Mascha Kaleko: "Zerreiß Deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder" hängt. Und von ihrer Liebesgeschichte mit Gott erzählt Petra Dierkes uns auch.

Moderation: Angela Krumpen