Wie gehen Profimusiker mit der Corona-Krise um?

"Das muss man sich trauen als Künstler!"

Simon Bode ist der diesjährige "Artist in Residence" beim Festival Alte Musik Knechtsteden. Auch der vielgefragter Tenor musste mit der Corona-Zwangspause umgehen; im Gespräch erzählt er, wie man das übersteht und wann bei Konzerten Mut gefragt ist.

Tenor Simon Bode ist "Artist in Residence" beim Festival Alte Musik Knechsteden / © Nicolas Kröger  (privat)
Tenor Simon Bode ist "Artist in Residence" beim Festival Alte Musik Knechsteden / © Nicolas Kröger ( privat )

Er wird für seinen klugen Umgang mit dem Wort beim Gesang ebenso gelobt, wie für die Ausdruckskraft seiner Stimme. Der Tenor Simon Bode ist der diesjährige "Artist in Residence" beim Festival Alte Musik Knechtsteden mit der ehemaligen Praemonstratenser-Abtei bei Dormagen als Hauptspielort.

Bode singt u. a. einen Liederabend mit Werken von Ludwig van Beethoven, dazu ein Konzert mit Kompositionen, die in der legendären Oper am Gänsemarkt in Hamburg aufgeführt wurden.

Im Gespräch via Zoom mit DOMRADIO.DE erzählt der Tenor, auf was er sich beim diesjährigen Festival besonders freut, was Beethoven mit italienschem Belcanto zu tun hat und warum er als Künstler bei jedem Konzert schöpferisch tätig sein möchte.

Orgel als Instrument des Jahres 2021

Ein weiteres Thema in der Sendung "Musica" ist das Orgeljahr 2021. Allein in Deutschland gibt es etwa 50.000 Orgeln. Für das Jahr 2021 ist die Orgel von den Landesmusikräten zum "Instrument des Jahres" gekürt worden.

Seit 2017 sind Orgelmusik und Orgelbau durch die UNESCO als Immaterielles Kulturerbe anerkannt. Sie ist zudem das erste Tasteninstrument, das zum Instrument des Jahres gekürt wurde.

Der Tag der Orgel ist der Höhepunkt des Orgeljahres. Er findet an diesem Wochenende gemeinsam mit dem Tag des offenen Denkmals an diesem Wochenende mit vielfältigen Konzerten, Workshops, Spaziergängen und Aktionen statt. Aus diesem Anlass erklingt in "Musica" von Joseph Jongen das beeindruckede Konzert für Orgel und Sinfonieorchester.


Quelle:
DR