Das Festival Alte Musik Knechtsteden findet unter Corona-Auflagen statt

"Sehr wichtiges Signal für Musiker!"

Viel Planungsaufwand und hohe Schutzauflagen – aber endlich wieder Auftrittsmöglichkeiten für viele Musiker: Geschäftsführer Rathmann im Interview über Hoffnungszeichen für die schwer getroffene Musikszene und digitale Neuerungen beim Festival.

Kloster Knechtsteden (KNA)
Kloster Knechtsteden / ( KNA )

Seit 1992 ist das Festival Alte Musik Knechtsteden bei der romanischen Klosterbasilika nahe Dormagen zu Gast. Auch in diesem Jahr öffnete der Orden der Spiritaner seine Kirche und das Gelände der Klosteranlage. Start ist der 19. September.

Aber der innere Zirkel des Klosters ist in diesem Jahr tabu, erklärt Michael Rathmann. Denn der Orden betreibt ein Pflegeheim, deren Bewohner natürlich zur Hochrisiko-Gruppen gehören. Darauf nimmt das Festival Rücksicht und reduziert außerdem coronabedingt in der Basilika sowohl die Besetzung der Ausführenden als auch die Zahl der Konzertbesucher.

Wenn die analogen Möglichkeiten schwierig sind, steigt die Chance für neue Medien. Deswegen hat das Festival eine App entwickelt. Darin enthalten sind ein Beethoven-Lab, eine dreiteilige 360-Grad-Serie „Being Ludwig van“, der in Virtual Reality in Beethoven Kopf eintaucht, ein rheinischer Audiowalk mit Schuberts Winterreise, dazu Podcasts mit Künstlerinterviews, Livestreams und digitale Abendprogramme – der Download geht über die Homepage des Festivals.

Weiteres Thema in „Musica“:

Olivier Latry hat in diesen Tagen zwei Orgelkonzerte in der Abtei Brauweiler gespielt – er ist einer von drei Titularorganisten an Notre Dame, Paris. Im Domradio-Interview spricht er über den erstaunlich guten Zustand der Großen Orgel nach dem Brand und was ein Titularorganist ohne Kathedrale überhaupt macht.

Musik in „Musica“:

Bach: Kantate „Ich hatte viel Bekümmernis“

Louis Vierne: 1. Statz aus der 3. Orgelsinfonie

Poulenc: Stabat mater für Sopran solo, Chor und Orchester


Kloster Knechtsteden, Dormagen / © Mathias Peter  (DR)
Kloster Knechtsteden, Dormagen / © Mathias Peter ( DR )
Quelle:
DR