Artikel Bistümer 13.10.2025 Katholisches Büro NRW: Lieber Urlaubstage als Pfingstmontag streichen "Dass etwas geschehen muss, steht außer Frage" Pfingstmontag streichen, um die Wirtschaft anzukurbeln? Kanzler Merz brachte die Idee bereits ins Spiel. Für Antonius Hamers steht der Handlungsbedarf außer Frage. Er sieht aber andere Lösungen im Vordergrund.
Artikel Ökumene 08.05.2018 Reformationstag soll auch in Niedersachsen Feiertag werden Protestantische Prägung Norddeutschlands Der Reformationstag am 31. Oktober soll nach dem Willen der niedersächsischen Landesregierung von diesem Jahr an neuer gesetzlicher Feiertag in dem Bundesland werden.
Artikel Bistümer 06.04.2018 Ernannter Bischof von Hildesheim im Portrait Von Mose inspiriert auf den Bischofsstuhl Katholisches Emsland, Studien in Rom, Pauker in der Bronx, Schulleiter in Deutschland, weltweiter Ordenschef. Jetzt wird Heiner Wilmer Bischof von Hildesheim. Eines seiner Vorbilder: Mose, der schillernde Freiheitsheld.
Artikel Ökumene 28.12.2017 Historiker: Ergebnisse des Reformationsjahres bleiben abzuwarten Ökumene im Zentrum Für eine abschließende Bilanz der Gedenkjahres an 500 Jahre Reformation ist es nach Einschätzung des Historikers Hartmut Lehmann zu früh. Die statistische Auswertung des Jubiläums bleibe spannend.
Video 31.10.2017 Reformationstag 2017 in Deutschland Ökumene-Bischof Gerhard Feige freut sich darüber, dass Katholiken und Protestanten im Reformationsjahr aufeinander zugegangen sind, sagte er im Interview mit domradio.de. Margot Käßmann von der EKD betonte indes, dass sie sich die …
Video 31.10.2017 Feierlichkeiten am Reformationstag 2017 Auftakt für Reformationsfeiern in Wittenberg: Mit Appellen zur mutigeren Einmischung von Christen haben am Dienstag in Wittenberg die Feiern zum 500. Reformationsjubiläum begonnen.
Artikel Evangelische Kirche 31.10.2017 Eindrücke vom Reformationstag 2017 Deutschland feiert 500 Jahre Reformation Feststimmung am Ursprungsort der Reformation: Beim zentralen Festgottesdienst zum Reformationstag in der Wittenberger Schlosskirche rief EKD-Ratschef Bedford-Strohm zu Mut und "innerer Freiheit" auf.
Artikel Ökumene 31.10.2017 Ökumene-Kardinal Koch zum Reformationstag 2017 "Luther ist für uns ein Zeuge des Glaubens" Mehr als die Hälfte der deutschen Katholiken befürwortet die Einheit der beiden Kirchen. Wie der Vatikan dazu steht, erklärt der "Ökumene-Minister" Kurt Kardinal Koch im Interview mit domradio.de.
Artikel Kirche und Politik 23.09.2017 Weil will Reformationstag als neuen Feiertag in Niedersachsen Dauerhafte Einrichtung? Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil will den Reformationstag am 31. Oktober als festen Feiertag in seinem Bundesland: "Ich kann mir gut vorstellen, den Reformationstag auch in Niedersachsen dauerhaft zum Feiertag zu machen."
Artikel Ökumene 01.02.2017 Evangelische Anfrage sorgt in Freiburg für Verwirrung Reformationsgedenken im katholischen Münster? Christuskirche, Münster oder doch das Stadttheater: Die evangelische Kirche Freiburg tat sich schwer, den richtigen Ort fürs Reformationsgedenken zu finden. Das zeigt ein jetzt bekanntgewordener Briefwechsel.
Artikel Ökumene 28.12.2016 EKD zieht positive Zwischenbilanz des Reformationsjubiläums Gute Resonanz Zwei Monate nach dem Start der Feiern zum 500. Reformationsjubiläum zieht die EKD ein positives Zwischenfazit. "Wir stoßen auf eine große öffentliche Aufmerksamkeit", zeigte sich der Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm erfreut.
Artikel Ökumene 27.10.2016 EKD-Ratsvorsitzender will zwei neue Feiertage für Deutschland Tage der Besinnung Eine Einführung des Reformationstags und des evangelischen Buß- und Bettags als dauerhaft bundesweite Feiertage wünscht sich der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm.
Artikel Ökumene 03.02.2016 Aktion zum Reformationsjubiläum 2017 Ein Mini-Luther pilgert durch Deutschland Das Jahr 2017 steht im Zeichen Martin Luthers. Der Reformator wird mit großen Veranstaltungen geehrt. Ganz klein ist dagegen eine Luther-Figur, die bei einem Geocaching-Experiment durch Deutschland reist.
Lexikoneintrag 500 Jahre Reformation Die evangelische Kirche erinnert 2017 mit einem bundesweiten Jubiläumsprogramm an den 500. Jahrestag der Veröffentlichung der 95 Thesen Martin Luthers an der Schlosskirche in Wittenberg. Darin prangerte er kirchliche Missstände wie den …
Artikel Ökumene 31.10.2015 Reformationstag 2017 Große Kölner Kirchen planen gemeinsame Feier Die beiden großen Kirchen in Köln wollen den Reformationsjubiläum 2017 mit einem gemeinsamen Gottesdienst begehen. Geplant ist eine Feier im Altenberger Dom
Artikel Ökumene 13.10.2015 In einem Jahr beginnt das Reformationsjubiläum 2017 Die Aufmerksamkeit nimmt zu Wieviel Staat steckt im Reformationsjubiläum 2017? Und wie kann es der evangelischen Kirche gelingen, dem Gedenkjahr ihren Stempel aufzudrücken? Ein Jahr vor den Feierlichkeiten sind die Konturen noch unscharf.
Artikel Ökumene 25.06.2015 Reformationstag 2017 auch in NRW Feiertag Würdigung des Historischen Auch in Nordrhein-Westfalen wird der 500. Jahrestag der Reformation am 31. Oktober 2017 ein arbeitsfreier Feiertag sein. Das hat der Landtag beschlossen. Die Protestanten erinnern an dem Tag an die 95 Thesen von Martin Luther.
Artikel Ökumene 20.01.2015 NRW will Feiertag zum 500. Reformationstag Schmerzendes Datum Der Reformationstag 2017 wird wohl bundesweit Feiertag. Nordrhein-Westfalen hat als letztes Bundesland eine Regelung dafür auf den Weg gebracht. Auch die katholische Kirche wird sich laut Kardinal Marx zum Jubiläum einbringen.
Audio 31.10.2014 Ein Beitrag von Matthias Friebe (Redaktion und Moderation) Wird der Reformationstag 2017 bundesweiter Feiertag? Insgesamt zehn Jahre lang bereitet sich die Evangelische Kirche in Deutschland auf das große Reformationsjubiläum vor. 2017 soll an 500 Jahre Thesenanschlag Martin Luthers in Wittenberg erinnert werden. Drei Jahre sind es noch bis …
Artikel 06.11.2012 Erzbischof Thissen: Protestanten und Katholiken sollen Miteinander vermehren "Der Weg ist wichtig" Bei der Synode der Evangelischen Kirche hat der Hamburger Erzbischof Werner Thissen dazu aufgerufen, in der Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum nicht die Spaltung zu vertiefen. Im domradio.de-Interview erklärt er seinen Appell.