Pater
Zacharias Heyes OSB

Autor und Mönch in der Abtei Münsterschwarzach
Pater Zacharias Heyes / © Angela Krumpen  (ak)

Pater Zacharias Heyes aus der Abtei Münsterschwarzach ist am Niederrhein aufgewachsen. Sein Lebensweg war keineswegs vorgezeichnet. Im Gegenteil, es gab einige Strecken, auf dem der Weg unter Nebelschwaden verschwand und Pater Zacharias eher mühsam herausfinden musste, wie er weitergehen wollte.

Für Pater Zacharias sehr prägend war, wie er zwei Tage vor Weihnachten Santiago de Compostella nach 1.800 Kilometern Pilgern erreichte, und pünktlich zum Jahrtausendwechsel seinen Pilgerstab am Ende der Welt in den Atlantik warf.

Nach der Pilgerzeit trat er in die Abtei Münsterschwarzach ein, was für ihn eine Überraschung war. Genauso wie, die Tatsache, dass der Abt ihn später bat, nach Tansania in ein befreundetes Kloster zu gehen. Dazu kommen andere Aufgaben: Pater Zacharias ist Notfallseelsorger, ins Team des Gästehauses Recollectio integriert, er schreibt Bücher und dreht Videos. "Frag den Mönch!" ist der Titel eines Videoformats, bei dem er in Videos all das erklärte, was er als Mönch so gefragt wurde.

 

Stand:
Quelle:
DR