Wort-Gottes-Feier im Kölner Dom

"Macht hoch die Tür ..." – Christvesper für Familien am Heiligen Abend

DOMRADIO.DE überträgt am Heiligen Abend den Familiengottesdienst aus dem Kölner Dom mit Stadtdechant Robert Kleine. An der Orgel: Matthias Wand.

Kölner Dom, Älteres Bibelfenster: Christi Geburt / © Dombauhütte, Glasrestaurierungswerkstatt (Kölner Dom)
Kölner Dom, Älteres Bibelfenster: Christi Geburt / © Dombauhütte, Glasrestaurierungswerkstatt ( Kölner Dom )

"Der Engel sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn siehe, ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteilwerden soll: Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Christus, der Herr." (Lk 2,10 f.)

Eine große Freude verkündet der Engel den Hirten. Die Geburt Jesu ist Anlass zur Freude. Gottes Gegenwart unter den Menschen ist Anlass zur Freude. … Als Erlöste dürfen wir froh sein und Freude in uns Raum greifen lassen.

 Natürlich gibt es viele Sorgen und Nöte, die bei uns oft im Vordergrund stehen und drücken. ... Es ist eine Herausforderung des Glaubens, auch in solchen Momenten und Zeiten das Vertrauen nicht zu verlieren, die Hoffnung nicht aufzugeben und in einem Winkel meines Herzens froh zu werden. Weil ich glauben und wissen darf, dass Christus gegenwärtig ist. Er hat als Mensch wie wir unter uns gelebt, er hat Freude und Hoffnung, Sorgen und Nöte, Ängste mit den Menschen geteilt und selber durchlebt. 

Die Feier von Weihnachten in unseren Kirchen, in unseren Familien, im Freundeskreis, mit Nachbarn, mit der Pfarrgemeinde möge unsere Freude, unsere Hoffnung stärken und die Gewissheit neu schenken, dass Gott sich uns Menschen bedingungslos zuwendet.

Zacharias Heyes OSB. Aus: TeDeum – Das Stundengebet im Alltag, Dezember 2023, www.tedeum-beten.de

Lieder:
1. Macht hoch die Tür, GL 218
2. Kündet allen in der Not, GL 221
3. Zu Bethlehem geboren, GL 239
4. Nun freut euch, ihr Christen, GL 241
Liedruf zu den Fürbitten: Mache dich auf ...
5. Tragt in die Welt nun ein Licht
6. Engel auf den Feldern singen, GL 250
7. O du fröhliche, GL 238
8. Stille Nacht, GL 249
Mehr zum Thema