Weihbischof Rolf Steinhäuser

Weihbischof Rolf Steinhäuser / © Harald Oppitz (KNA)

Papst Franziskus hat Monsignore Rolf Steinhäuser zum Weihbischof in Köln und Titularbischof von Thuburnica/Tunesien ernannt. Das wurde am 11. Dezember um 12 Uhr in Rom und in Köln bekannt gegeben. 

"Ich war sehr überrascht, weil ich fest damit gerechnet hatte, dass meine derzeitige Aufgabe die letzte Stelle meines Lebens sein wird. Als Weihbischof möchte ich in der Linie von Papst Franziskus zur Veränderung und Gestaltung der Kirche beitragen", erklärte Steinhäuser. Am Sonntag, 10. Januar 2016, wurde Rolf Steinhäuser im Kölner Dom zum Bischof geweiht.

Als Weihbischof ist Rolf Steinhäuser für den Pastoralbezirk Mitte mit der Stadt Köln, der Stadt Leverkusen und dem Rhein-Erft-Kreis zuständig. Er hat damit die Aufgabe von Weihbischof Manfred Melzer, der am 5. Juni 2015 in den Ruhestand gegangen ist.

Zurzeit gehört Monsignore Rolf Steinhäuser als Domkapitular dem Domkapitel an und wirkt er als Beauftragter für Neuevangelisierung im Erzbistum Köln. Weihbischof Rolf Steinhäuser ist Bischofsvikar für Ökumene und interreligiösen Dialog und für die Ausbildung Ständiger Diakone.

Nach den kirchlichen Regeln werden Weihbischöfe immer auf den Titel eines untergegangenen Bistums geweiht (Titularbistum). Das nicht mehr existierende Bistum Thuburnica geht auf die gleichnamige antike Stadt in der römischen Provinz Africa proconsularis zurück und lag auf der Fläche des heutigen nördlichen Tunesiens. (Erzbistum Köln)

Stand:

Mehr zu