Ulrich Clancett

Pfarrer der Pfarreien Bedburdyck, Gierath, Jüchen und Neuenhoven sowie Regionalvikar in Mönchengladbach
Pfr. Ulrich Clancett / © privat
Pfr. Ulrich Clancett / © privat

Bei Ulrich Clancett kreuzen sich Fragen des trockenen Managements mit den Problemstellungen der Seelsorge. Für ihn geht das eine überhaupt nicht ohne das andere. Er ist Pfarrer der Pfarreien Bedburdyck, Gierath, Jüchen und Neuenhoven sowie Vikar der Region Mönchengladbach im Bistum Aachen.

Der gebürtige Niederrheiner wuchs in Nettetal-Lobberich unweit der niederländischen Grenze auf. Nach dem Abitur begann Ulrich Clancett in Bonn das Studium der Theologie und verbrachte sein Freisemester in Freiburg. 1991 erfolgte die Priesterweihe durch Bischof Dr. Klaus Hemmerle im Hohen Dom zu Aachen. 

Danach war Clancett in Jüchen (Rhein-Kreis Neuss) tätig, zunächst als Kaplan, seit 1999 als Pfarrer, Dechant des Dekanates Hochneukirch, von 2008 bis 2018 war er Regionaldekan für die Region Mönchengladbach im Bistum Aachen. Im Januar 2023 wurde Clancett zum Vikar der Region Mönchengladbach. 

Außerdem ist er Vorsitzender des großen Kirchengemeindeverbandes Mönchengladbach/Heinsberg mit insgesamt 21 pastoralen Einheiten, die in ihrer Verwaltung vom Verwaltungszentrum des Kirchengemeindeverbandes unterstützt werden. In seiner Freizeit fährt Pfarrer Clancett gerne Ski und tut das ganzjährig in der Skihalle in Neuss. Weiter hat sich der Geistliche dem Schützenwesen verschrieben.

Stand:
Quelle:
DR