Über die Autorin Efrat Gal-Ed

Professorin Efrat Gal-Ed / © Pia Steckelbach (DR)
Professorin Efrat Gal-Ed / © Pia Steckelbach (DOMRADIO.DE)

Die Autorin Efrat Gal-Ed wurde in Israel geboren und lebt heute in Köln. Seit ihrer Kindheit wird sie von Manger begleitet: ihre Mutter, eine Sängerin, hatte zu Hause oft Lieder des bekannten Dichters gesungen. Später in Deutschland produziert Gal-Ed Features über jüdisches Leben und jiddische Kultur für das öffentlich-rechtliche Radio. Sie beschließt, einen Band mit Übersetzungen von Mangers Werken herauszugeben und stößt bei der Recherche auf einen bisher unerforschten Nachlass. Daraus entsteht der Gedanke für eine umfassende Biographie. Ursprünglich waren dafür 200 Seiten und eine Bearbeitungszeit von einem Jahr geplant, letztendlich hat Gal-Ed in zehn Jahren ein rund viermal so umfangreiches Buch fertiggestellt. Zwischenzeitlich wurde sie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sowohl promoviert als auch habilitiert und lehrt nun am Institut für Jiddische Kultur, Sprache und Literatur.

Angaben zum Buch: Efrat Gal-Ed "Niemandssprache Itzik Manger – Ein europäischer Dichter", Suhrkamp-Verlag, erschienen im Januar 2016, 49,90 Euro. (rv/ps 01.11.2017)