Tobias Petzoldt

Kirchenkabarettist, evangelischer Diakon und Dozent
Tobias Petzoldt / © privat (ak)

Tobias Petzoldt macht Kirchenkabarett, ist evangelischer Diakon und Dozent aus Dresden. Ob früher in der DDR oder heute in der Kirchenkrise, Kirche muss Tobias Petzold immer verteidigen. Petzoldt ist in der DDR im damaligen Karl-Marx-Stadt, heute Chemnitz, aufgewachsen. Trotz der Nachteile, die das bedeuten konnte, haben seine Eltern ihn in einem von zwei christlichen Kindergärten angemeldet.

Ein Glücksfall für Tobias Petzoldt: "Von Anfang an habe ich Gott als Konstante in meinem Leben gehabt", sagt er. Genossen hat er außerdem das soziale Für- und Miteinander unter den Christen. Zur Wendezeit war Tobias Petzoldt ein Teenager. Er erlebte die großen Demonstrationen, nahm am Ende auch selber daran teil. Der großen Verunsicherung, die dann folgte, begegnete Tobias Petzoldt mit der Suche nach Sicherheit und verließ die Schule nach der 10. Klasse für eine Banklehre.

"Schnell wurde klar, dass die Bank und ich keine großen Freunde werden", erzählt Tobias Petzoldt. Nach Banklehre, Zivildienst und nachgeholtem Fachabitur, entdeckte Tobias Petzoldt die Gemeindepädagogik. Wobei er das Studium und das Zusammenleben auf dem Campus der Moritzburg als "Lebensschule" beschreibt.

Er machte Gemeindepraktika für intensive Erfahrungen in der Berliner Drogenarbeit und einer Gemeinde im Erzgebirge an der tschechischen Grenze. Nach dem Studium arbeitete er zunächst an der weltberühmten Thomaskirche in Leipzig. Danach kehrte er zurück an die Moritzburg, eine Weiterbildungseinrichtung.

Tobias Petzoldt gründete schon damals mit Kommilitonen das Kirchenkabarett "zwischenFall", womit er bis heute in ganz Deutschland auftritt.

Stand:
Quelle:
DR