Till Hüttenberger

Pfarrer
Pfarrer Till Hüttenberger / © Dorothee Hüttenberger (privat)
Pfarrer Till Hüttenberger / © Dorothee Hüttenberger (privat)

In Bonn geboren, wuchs Till Hüttenberger als Sohn des Historikers Peter Hüttenberger in Bonn, Erding und Mönchengladbach auf. 

Nach dem Abitur am Städtischen Gymnasium Neuwerk in Mönchengladbach absolvierte er vier Jahre lang seinen Dienst als Wehrpflichtiger und Zeitsoldat in der Bundeswehr. Danach begann Till Hüttenberger mit dem Studium der Theologie und Geschichte in Wuppertal als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. 

Ein Auslandsjahr verbrachte er in Rom an der Evangelischen Waldenserfakultät, an der Päpstlichen Universität Gregoriana und am Päpstlichen Institut für Christliche Archäologie, bevor Hüttenberger das Studium in Berlin abschloss.

Danach arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Systematische Theologie und Religionsphilosophie der Humboldt-Universität Berlin. Es folgten das Vikariat in Solingen und schließlich die Anstellung als Pfarrer in Mönchengladbach. Seit 2009 ist Till Hüttenberger Pfarrer in der Evangelischen Kirche im Rheinland und wirkt als Gemeindepfarrer der Evangelischen Friedenskirchengemeinde Mönchengladbach. 

Der verheiratete Vater von zwei Töchtern ist neben seinem Beruf vielfach im Ehrenamt engagiert. Unter anderem ist er Vorsitzender des Stadtverbands der Ev. Gemeinden in Mönchengladbach und Präses zweier Pfarrbruderschaften der katholischen Pfarrei in Mönchengladbach-Neuwerk. 

Stand:
Quelle:
DR