Thomaskantor Andreas Reize

 (DR)

Der Schweizer Andreas Reize ist seit dem 11. September 2021 offiziell Thomaskantor in Leipzig. Er studierte Kirchenmusik in Bern und Zürich, historische Aufführungspraxis in Basel sowie  Orchesterleitung in Luzern und Chorleitung in Graz. Reize hat mehrere Studienabschlüsse, darunter Lehrdiplome für Orgel und Klavier sowie ein Konzertdiplom für Orgel. Geboren wurde er 1975 im schweizerischen Solothurn. Von 2007 bis 2021 leitete er die Singknaben der St. Ursenkathedrale in seiner Heimatstadt. Reize ist Musikdirektor der Oper Waldegg in der Schweiz. 2001 hatte er das «cantus firmus vokalensemble und consort»- Chor und Orchester - gegründet und 2006 den «cantus firmus kammerchor». In Leipzig ist Reize der 18. Thomaskantor nach dem Barockkomponisten Johann Sebastian Bach (1685-1750). Er folgt im Amt an der Thomaskirche auf Gotthold Schwarz, der mit 69 Jahren in den Ruhestand ging. Der 1212 gegründete Thomanerchor ist einer der bekanntesten Knabenchöre der Welt und die älteste musikalische Institution in Leipzig. Johann Sebastian Bach war 27 Jahre lang Thomaskantor in Leipzig und sorgte maßgeblich mit für die Berühmtheit des Chors.(epd)