Pastor
Sven Christer Scholven

Rektor des Jugendhauses St. Altfrid
Pastor Sven Christer Scholven / © Lisa Schlößer (privat)
Pastor Sven Christer Scholven / © Lisa Schlößer (privat)

Sven Christer Scholven ist ein Kind des Ruhrgebiets. Der gebürtige Wittener trat nach seinem Abitur in Bochum den Grundwehrdienst an. Anschließend studierte er an der Ruhr-Universität in Bochum Jura. Nach dem ersten juristische Staatsexamen begann eine intensive Zeit des Nachdenkens und der persönlichen Auseinandersetzung. Diese führte Scholven 2004 ins Priesterseminar des Bistums Essen. 

In den folgenden sieben Jahren studierte Sven Christer Scholven katholische Theologie in Bochum, Erfurt und Leuven und absolvierte die gemeinsame pastorale Ausbildung der Diözesen Essen und Münster. 2012 wurde er durch den Essener Bischof Franz-Josef Overbeck zum Priester geweiht. Nach vier Kaplansjahren in Hattingen wurde Scholven zum Pastor und Subsidiar in der Pfarrei St. Barbara in Mülheim. Parallel begann er in Münster Kirchenrecht zu studieren.

Im August 2020 wurde Pastor Scholven Rektor des Jugendhauses des Bistums Essens St. Altfrid in Essen-Kettwig. Außerdem übernahm er die Zuständigkeit für die Messdienerinnen und Messdiener im Bistum Essen und arbeitete im Team der Arbeitsstelle Jugendpastoral mit.   

Ende September 2022 wurde er von seiner Aufgabe als Referent für Ministrantenpastoral entpflichtet. Er nahm ein Promotionsstudium im Kanonischen Recht an der Fakultät für Kirchenrecht an der Katholischen Universität Leuven auf. Hierfür ist er zunächst bis Juni 2025 freigestellt.

Stand:
Quelle:
DR

Mehr zu