Roland Vilsmaier

Geschäftsführer der deutschen Katholikentage
Roland Vilsmaier  / © Katholikentag
Roland Vilsmaier / © Katholikentag

Roland Vilsmaier wuchs in Frontenhausen auf und lebt auch heute dort in einer Marktgemeinde mit seiner Frau und seinem Sohn. Er studierte Soziale Arbeit an der Katholische Stiftungshochschule München am Campus Benediktbeuern. Ehrenamtlich war er Diözesanvorsitzender des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Regensburg.  

Vilsmaier ist Vorsitzender der Kolpingfamilie Frontenhausen und seit 2013 beim Katholikentag. Er arbeitete für den Katholikentag in Regenburg (2014), Leipzig (2016), Münster (2018), beim Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt am Main (2021), in Stuttgart (2022) und nun für den Katholikentag in Erfurt (2024). Erst war er Mitarbeiter in der Programmabteilung, daraufhin Abteilungsleiter in Leipzig und Stellvertretender Geschäftsführer. Seit Ende 2017 ist er Geschäftsführer der Deutschen Katholikentage und angestellt beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken. 

Seine Lieblingsbibelstelle ist derzeit der Psalm 37b, dem das Leitwort des Katholikentags entstammt: "Zukunft hat der Mensch des Friedens". Seine Freizeit verbringt er zum größten Teil mit seiner Familie, er ist seit Anfang 2023 Vater eines Sohnes. Außerdem kümmert er sich gerne um die drei Hühner der Familie, an deren Eiern sie sich regelmäßig erfreuen können.

Stand:
Quelle:
DR