Patrick Kleibold

Verantwortlicher Redakteur „Der Dom“
Patrick Kleibold  / © Andreas Wiedenhaus (Der DOM)
Patrick Kleibold / © Andreas Wiedenhaus (Der DOM)

Patrick Kleibold ist Medienwissenschaftler, lebt und arbeitet in seiner Geburtsstadt Paderborn und ist im Bistum verantwortlicher Redakteuer des Magazins „Der Dom“.

Aufgewachsen ist er ca. 25 Kilometer entfernt von Paderborn in dem Ort Willebadessen. 2001 verließ er mit dem Abitur das Gymnasium St. Kaspar in Neuenheerse. 2002, nach seinem Wehrdienst, studierte Kleibold von 2003 bis 2009 Medienwissenschaften und war im Anschluss bis 2013 freier Mitarbeiter beim Westfälischen Volksblatt. Parallel dazu absolvierte er von 2011 bis 2013 ein Volontariat zum PR- und Onlineredakteur und stellvertretenden Pressesprecher der Universität Paderborn. Von 2013 bis 2021 war er Pressesprecher des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken und von 2021 bis 2023 Redakteur für Print und Online beim Magazin „Der Dom“ und beim Medienhaus „Bonifatius GmbH“ in Paderborn. 

Seit Dezember 2023 ist er nun verantwortlicher Redakteur des Magazins „Der Dom“. 

Auf die Frage nach seinem Lebensmotto fügt Patrick Kleibold ein allseits bekanntes Zitat ein: „Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“ 

In seiner Freizeit spielt der verheirate Kleibold sehr gerne Tennis. Zu dieser Leidenschaft gehört auch, dass er sich in seinem Tennisverein im Vorstand sehr stark engagiert. Zudem engagiert er sich auch im Kuratorium seines alten Gymnasiums St. Kaspar in Neuenheerse. Mit seiner Frau verreist er gerne. Am liebsten eigentlich in die Niederlande und nach Italien.