Pater Eberhard von Gemmingen

Pater Eberhard von Gemmingen / © Johannes Schröer (DR)
Pater Eberhard von Gemmingen / © Johannes Schröer (DOMRADIO.DE)

Einem breiteren Publikum ist er bekannt, weil sich er durch die Jahrzehnte hinweg den deutschen Medien als Gesprächspartner zur Verfügung gestellt hat. Viele haben ihn auch als Kommentator kirchlicher Großereignisse erlebt.

Im Oktober 2009 hat Pater Eberhard von Gemmingen sein Amt an einen jüngeren Jesuiten übergeben; künftig wird er die Spendenzentrale seines Ordens in München leiten. In domradio-"Menschen" erzählt er aus seinem bewegten Leben zwischen Süddeutschland und Italien. Er blickt zurück auf seine Kindheit im Krieg, als einziger Junge unter sechs Kinder einer Uradelsfamilie.

Er zeichnet seinen Weg zu den Jesuiten nach und erinnert sich daran, wie er seine soziale Ader entdeckt hat. Außerdem erklärt er, warum ihn kirchliche Medienarbeit oft enttäuscht und was er anders machen würde, wenn er zuständig wäre für die interne und externe Kommunikation der katholischen Kirche.

(Wiederholung aus 12/09)