Pfarrer
Michael Mohr

Leitender Pfarrer und Stadtdechant in Solingen
Pfarrer Michael Mohr (Erzbistum Köln Presse)

Michael Mohr wurde 1975 geboren und wuchs in Windeck im Bergischen Land auf. Er studierte nach dem Abitur und dem Zivildienst zuerst Finanzwirtschaft – er ist Diplom-Finanzwirt. Er war bis 2001 im Finanzamt Siegburg tätig. Danach folgte das Theologiestudium in Bonn, Salamanca und Köln. 

Die Diakonenweihe emping er 2007 im Altenberger Dom, knapp ein Jahr später, am Hochfest des Heiligsten Herzens Jesu, am 30. Mai 2008, wurde er im Kölner Dom von Joachim Kardinal Meisner zum Priester geweiht. Entscheidend für seine Berufswahl waren Begegnungen mit Priestern und angehenden Priestern. 

Nach Kaplansjahren in Neuss, Wipperfürth und Grevenbroich war er ab August 2016 als leitender Pfarrer in den Seelsorgebereichen Solingen-Mitte/Nord und -Süd verantwortlich. Die beiden Seelsorgebereiche sind mittlerweile zu den Pfarreien St. Clemens und St. Johannes der Täufer fusioniert.

Seit dem 1. April 2017 ist Pfarrer Mohr Stadtdechant von Solingen und stellvertretender Vorsitzender des Caritasrates des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen. Zudem war er für je zwei Jahre Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Solingen und ist in verschiedenen Gremien und Aufgaben auf Diözesanebene tätig.

Mohr geht darum, Gott auf vielfältige Weise zur Sprache zu bringen, von der Taufe bis zur Beerdigung, von der Verwaltung bis zum Seelsorgegespräch, von den Visionen bis zum Alltag. Seine Lieblingsfigur in der Bibel ist der Apostel Thomas, der zweifelt, aber doch glaubt – spätestens als er Jesus sieht. Zweifeln und das Ringen mit Gott gehören für Mohr zum Glauben. Sein Wunschtraum: Den Jakobsweg noch einmal gehen.

Stand:
Quelle:
DR , EBK

Mehr zu