Generalvikar
Michael Alberter

Generalvikar Michael Alberter, Bistum Eichstätt / © Anika Taiber-Groh/pde  (Pressestelle Bistum Eichstätt)

Michael Alberter ist seit September 2022 Generalvikar im Bistum Eichstätt. Nach einer Ausbildung zum Sparkassenfachwirt, seinem Theologiestudium und dem Pastoralkurs in Neuendettelsau und Sachsen-Lichtenau wurde er 2010 von Bischof Gregor Maria Hanke zum Priester für das Bistum Eichstätt geweiht. 

Es folgten Kaplansjahre in Hilpoltstein, Jahrsdorf und Zell, sowie in der Pfarrei Zu Unserer Lieben Frau in Neumarkt. Außerdem war er in dieser Zeit Dekanatsjugendseelsorger im Dekanat Neumarkt. Von 2013 bis 2018 war er Pfarradministrator in Schelldorf und Dekanatsjugendseelsorger im Dekanat Eichstätt. 

Seit dem 1. September 2018 leitete Alberter den Pastoralraum Nürnberg-Südwest/Stein mit den Pfarreien St. Walburga in Nürnberg-Eibach, Maria am Hauch in Nürnberg-Röthenbach und St. Albertus Magnus in Stein.

Bei Alberters Amtseinführung betonte Bischof Hanke die umfassende pastorale Erfahrung und Motivation, die dieser in seinen neuen Dienst bringe. Bereits im großen Pastoralraum Nürnberg-Südwest/Stein habe er mit seinem Pastoralteam Prozesse des Zusammenwachsens und der Entwicklung erfolgreich angestoßen.

Pfarrer Alberter selbst hat seine neue Aufgabe mit Freude angetreten. "Ich führe gerne die bereits begonnenen Schritte fort, die das Bistum Eichstätt für den Weg in die Zukunft rüsten sollen", verkündete er bei seinem Amtseintritt. 

Und weiter: "Besonders wichtig ist mir dabei, den Strategieprozess voranzutreiben und an einer zeitgemäßen und effizienten Bistumsverwaltung weiterzuarbeiten, die der Pastoral dient". 

"Ich will zudem daran mitwirken, dass die Pastoralräume unseres Bistums Orte bleiben, an denen die frohe Botschaft Jesu verkündet und miteinander gelebt wird".