Metropolit Benjamin

 (DR)

Der neue Minsker Metropolit Benjamin wurde am 16. September 1968 in der Nähe von Brest im Westen von Belarus geboren. Seit 2010 ist er Bischof von Baryssau, einer Großstadt etwa 70 Kilometer nordöstlich von Minsk. Diesem Bistum soll er zunächst weiter vorstehen. Von 1987 bis 1989 leistete er seinen Militärdienst. Anschließend schloss er sein Studium der Radiophysik ab und trat 1992 ins Minsker Priestersemiar ein.

Die orthodoxe Kirche in Belarus erhielt im Zuge der 1991 erlangten Unabhängigkeit des Landes nur eine geringe Autonomie. Wer Exarch oder Bischof in Belarus wird, entscheiden der Moskauer Patriarch und sein Synod. Im Dezember 2013 hatte das Leitungsgremium der russisch-orthodoxen Kirche ohne Rücksprache mit den belarussischen Bischöfen den Russen Pawel zum Minsker Exarchen bestimmt. (KNA)