Konrad Bayerle

Dekan
Konrad Bayerle / © Konrad Bayerle (privat)
Konrad Bayerle / © Konrad Bayerle (privat)

Konrad Bayerle hat das Dekanat in Weißenburg-Wemding im Bistum Eichstätt inne und lebt heute im katholische Pfarrhaus in Weißenburg. 

In Wemding geboren und in Otting im Landkreis Donau-Ries aufgewachsen, stammt er aus einem landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetrieb. In Wolferstadt ging er zur Grundschule und im Anschluss auf die Realschule in Wemding, welche er mit der Mittleren Reife verließ, bevor er an der Spätberufenenschule St. Josef/Fockenfeld das Gymnasium durchlief und es mit dem Abitur abschloss.

Von 1988 bis 1993 studierte Konrad Bayerle Katholische Theologie an der Katholischen Universität Eichstätt und wohnte währenddessen im dortigen Priesterseminar St. Willibald. Zwischendurch verbrachte er 1990/91 ein Freijahr in Bonn.

Parallel zu seinem Studium übte er ein Sozialpraktikum im Krankenhaus Oettingen aus, für das pfarrliche Orientierungspraktikum war er dann in der Pfarrei Maria am Hauch in Nürnberg.

Den Pastoralkurs verbrachte er von September 1993 bis Juni 1994 in der Pfarrei St. Marien in Gunzenhausen. Seine Diakonenweihe fand im 11. Dezember 1993, die Priesterweihe am 25.06.1994 statt. Zunächst folgten zwei jeweils dreiwöchige Ferienvertretungen in den Pfarreien Monheim, Flotzheim, Weilheim und Wittesheim, anschließend im Klinikum Neumarkt/Oberpfalz; zum 12.09.1994 wurde er für drei Jahre Kaplan in St. Pius/Ingolstadt, zum 15.09.1997 Kaplan in St. Willibald/Weißenburg, zum 01.05.1998 Pfarradministrator dieser Gemeinde, zum 01.09.1998 deren Pfarrer. Am 10. November 2001 wurde Bayerle zum Dekan des Dekanates Weißenburg ernannt und war dies bis zu dessen Aufhebung am 11. Juni 2011. Seit dem 12. Juni 2011 ist er nun Dekan des neugebildeten Bischöflichen Dekanates Weißenburg-Wemding. Seit dem 01. September 2022 zusätzlich Pfarradministrator der Pfarrei St. Augustinus/Stopfenheim mit Expositur in St. Nikolaus/Dorsbrunn. Darüber hinaus ist er Leiter des Pfarrverbandes Weißenburg, Mitglied des Diözesansteuerausschusses, Präses des Kolpingbezirks Weißenburg, Beauftragter der Notfallseelsorge im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, Autor bei der Zeitschrift Liturgie konkret – dies nur ein kleiner Ausschnitt aus der Reihe seiner Tätigkeiten.  

Außerdem unterrichtet  Konrad Bayerle seit 1997 mit großer Freude am Werner-von-Siemens-Gymnasium in Weißenburg, sowie seit 2016 an der Senefelder-Schule in Treuchtlingen (Gesamtschule mit den Zweigen Mittelschule, Realschule, Gymnasium), hier im Gymnasial- und Realschulzweig.

Sein Primizspruch ist 1 Kor 13,8a „Die Liebe hört niemals auf.“ – Er hat ihn gewählt, da es ihm wichtig ist, Menschen in ihren unterschiedlichen Lebenssituation ernst zu nehmen und zu begleiten. Das versucht er über alle Altersgruppen hinweg und auch in den verschiedenen Lebenssituationen, in denen Menschen ihm begegnen, umzusetzen.

Neben all dieser vielen Aufgabenbereiche liest er in seiner Freizeit gerne Kriminalromane, interessierte sich für geschichtliche Zusammenhänge und im Urlaub ist er ein begeisterter Wanderer.