Prof. Dr.
Klaus Unterburger

Professor für Kirchengeschichte an der LMU München
Prof. Dr. Klaus Unterburger (privat)
Prof. Dr. Klaus Unterburger / (privat)

Klaus Unterburger studierte katholische Theologie und Philosophie in München. Dort promovierte er 2004 in Theologie, seine Habilitation machte er 2008 in Münster. Ab 2012 war er zehn Jahre lang Professor für Historische Theologie sowie Mittlere und Neue Kirchengeschichte an der Universität Regensburg. Zeitweise war er der Dekan der dortigen Fakultät für Katholische Theologie.

Seit 2022 ist er Lehrstuhlinhaber für Mittlere und Neue Kirchengeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Außerdem ist er Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Kirchenhistoriker und Kirchenhistorikerinnen im deutschen Sprachraum, eine Gruppe, die mehr als hundert Hochschullehrer und Hochschullehrerinnen umfasst.

Er ist Mitherausgeber der "Zeitschrift für Kirchengeschichte" und Berater der Glaubenskommission der Deutschen Bischofskonferenz.  

Stand: