Pfarrerin Dr.
Katharina Wiefel-Jenner

Dozentin für Liturgik und Homiletik
Pfarrerin Dr. Katharina Wiefel-Jenner / © privat
Pfarrerin Dr. Katharina Wiefel-Jenner / © privat

Mit Menschen zusammenzukommen, denen der Glaube so wichtig ist, dass sie sich mit ihm beschäftigen und viel dafür tun, dass er andere Menschen erreicht – das schätzt sie an ihren Aufgaben als Pfarrerin und Dozentin besonders. Mit dem, wie sie lebt, handelt, spricht und schreibt, möchte sie etwas dazu beitragen, dass der Friede Christi in der Welt Raum gewinnt. So lässt sich auch die spirituelle Ausrichtung der Evangelischen Schwestern-schaft Ordo Pacis skizzieren, zu der Katharina Wiefel-Jenner gehört. 

Geboren und aufgewachsen ist sie in der DDR und kam 1983 nach Hamburg. Evangelische Theologie studierte sie in Naumburg/Saale, Hamburg und Bossey (Schweiz). Von 1988 bis 2000 war sie Gemeindepfarrerin in Hamburg. Dann folgten fünf Jahre als Leiterin eines Diakonissenhauses. Seit 2008 arbeitet Katharina Wiefel-Jenner in Berlin in der Ausbildung von Ehren-amtlichen für den Verkündigungsdienst. 

Überdies engagiert sie sich als Fachberaterin des Liturgischen Ausschusses der VELKD (Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands) und verfasst Gebete („Wochengebet“) für deren Internetseite. Zudem ist sie Autorin des Teilnehmerheftes für die Ökumenischen Bibelwochen und Mitglied der Redaktion von „Te Deum. Das Stundengebet im Alltag“. Auf evangelisch.de sind Predigten von ihr veröffentlicht. – Ihr Lieblingsvers in der Bibel: „Ja, groß hat der HERR an uns gehandelt. Da waren wir voll Freude.“ (Psalm 126,3). Darin ist für sie alles ausgedrückt, was im Leben wichtig ist.

Stand:

Mehr zu