Kardinal Manuel Jose Macario do Nascimento Clemente

Lissabons Patriarch Clemente erreicht Altersgrenze von 75
 / © Alessia Giuliani (KNA)

Der katholische Erzbischof von Lissabon, Manuel Jose Macario do Nascimento Clemente, war Gastgeber des Weltjugendtags (WJT) in Lissabon 2023. Der Bischofssitz von Lissabon ist neben Venedig der einzige in der Kirche des Westens, der mit dem Ehrentitel "Patriarch" verbunden ist.

Der am 16. Juli 1948 in Torres Vedras geborene Clemente war seit 2007 Bischof von Porto, zuvor seit 1999 Weihbischof in Lissabon. Frühere Stationen waren die katholische Universität von Portugal, wo er Kirchengeschichte lehrte, und das Priesterseminar von Olivais, in dessen Leitung er von 1980 bis 1999 tätig war. Im Mai 2013 ernannte ihn der neue Papst Franziskus zum Patriarchen von Lissabon und 2015 zum Kardinal. Von 2013 bis 2020 war Clemente zudem Vorsitzender der Portugiesischen Bischofskonferenz.

Vor wenigen Wochen erreichte der Patriarch die Altersgrenze von 75 Jahren, mit der Bischöfe dem Papst gemäß dem Kirchenrecht ihren Amtsverzicht anbieten müssen. Häufig belässt dieser die Leiter wichtiger Diözesen noch einige Zeit darüber hinaus im Amt. Allerdings verzichtete Clemente schon im Vorfeld des WJT auf Interviews und verwies auf einen baldigen Stabwechsel.

In einem ungewöhnlichen Schritt kündigte Papst Franziskus Anfang Juli die Ernennung eines zweiten Kardinals für Lissabon an: Weihbischof Americo Aguiar (49) erhält Ende September in Rom den Kardinalspurpur. Beobachter sehen darin einen deutlichen Hinweis auf eine baldige Nachfolgeregelung. (KNA)