Julia Helmke

 (DR)

Die evangelische Theologin Julia Helmke hat als Generalsekretärin seit 2017 den Deutschen Evangelischen Kirchentag an entscheidender Stelle mitgeprägt. Die 52-Jährige trug Verantwortung für den 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag 2019 in Dortmund und auf evangelischer Seite für den 3. Ökumenischen Kirchentag im Mai dieses Jahres in Frankfurt am Main. Zum 1. Oktober 2021 kehrt die Pfarrerin in den Dienst der hannoverschen Landeskirche zurück.

Helmke wurde 1969 in Freising geboren. Für ihren Beruf zog sie allerdings in den Norden. Von 2005 bis 2015 war sie die Beauftragte für Kunst und Kultur in der hannoverschen Landeskirche. Im Februar 2015 wechselte sie ins Bundespräsidialamt nach Berlin, damals noch unter Bundespräsident Joachim Gauck. Zwei Jahre lang leitete sie das Referat für gesellschaftspolitische Grundsatzfragen.

Helmke ist ausgebildete geistliche Begleiterin, lehrt als Honorarprofessorin für Christliche Publizistik in Erlangen und ist ehrenamtlich engagiert in der evangelischen Filmarbeit. Von 1999 bis 2002 absolvierte sie ein Aufbaustudium in Filmgeschichte und Filmkritik an der Hochschule für Fernsehen und Film in München und schrieb ihre Doktorarbeit über die kirchliche Filmarbeit. (epd/12.07.2021)