Johannes Pickel

Deutsches Katholisches Blindenwerk e. V. (DKBW)
Johannes Pickel / © privat
Johannes Pickel / © privat

Seit 20 Jahren engagiert sich Johannes Pickel im Blindenwerk – von 2021 an als Mitglied des Geschäftsführenden Vorstandes des DKBW. Der Einsatz für andere Menschen ist dabei sein Herzensanliegen. 

Geboren in Leisnig und aufgewachsen in Grimma und Dresden absolvierte Johannes Pickel nach dem Abitur einen Freiwilligendienst, ein sogenanntes Jahr für Gott, in einer Erfurter Gemeinde. Dann erlernte er den Beruf des Masseurs und später folgte eine Ausbildung zum Physiotherapeuten. Berufsbegleitend durchlief der Vater zweier Töchter von 2002 bis 2005 einen Fern-Studiengang Theologie und eine Ausbildung zum Diakon, die er mit der ersten kirchlichen Dienstprüfung abschloss. 15 Jahre organisierte und leitete er Bibelabende in seiner Heimatgemeinde. In einer eigenen Rubrik auf den Internetseiten des Blindenwerks teilt er monatlich Gedanken zu aktuellen Themen. – Ungern verzichten möchte Johannes Pickel auf Zeiten der Stille. Ansonsten ist es ihm wichtig, möglichst für alle Dinge, die gerade anstehen, und für alle Menschen, die ein Anliegen haben, zur Verfügung zu stehen.

Deutsches Katholisches Blindenwerk e. V.

Stand:

Mehr zu